Bimota 500 Vdue, Modell 1998
Bimota's erste 2-T und (leider) letzte Neuentwicklung.
Motor, Bauart | 2 Zylinder Zweitakt, V2-Motor 90o |
Einlaß/Auslaß -System | Membransystem + elektr. Benzin- Direkteinspritzung |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 72 mm x 61,25 mm |
Hubraum | 501 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 81 kW (110 PS) / 9000 U/min, Prototyp 114 PS / 9400 |
max. Drehmoment | 88 Nm / 8000 Umin. |
Verdichtung | 12,5 : 1 |
Schmierung | Getrenntschmierung |
Vergaser, Querschnitt | Direkteinspritzung, Bimota-Marelli, TDD, 2 Drosselklappen pro |
Einlaß mit 30 und 34mm Durchmesser | |
Starter | E-Starter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge Kassettengetriebe, 6-Scheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Aluminium Brückenrahmen |
Federung vorn | Telegabel mit AntiDive, 46mm Standrohr |
Federung hinten | Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem |
Federweg vorn/hinten | 120 mm / 130 mm |
Reifen vorn/hinten | 120/70-ZR 17 und 180/55-ZR 17 |
Felgengröße vorn/hinten | 3,5" x 17 / 5,5" x 17 |
Bremse vorn | 320mm Doppelscheibe gelocht, 4-Kolben Festsattel |
Bremse hinten | 230mm Scheibe gelocht, Doppelkolben Festsattel |
Fahrzeuglänge | 1.920 mm |
Lenkkopfwinkel | 67o |
Nachlauf | 89 mm |
Radstand | 1.340 mm |
Sitzhöhe | 805 mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 20 Liter |
Gewicht trocken | 152 kg (Werksangabe) |
Beschleunigung 0-100km/h | |
Höchstgeschwindigkeit | |
Preis | 32.999,- DM (1998) |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Das Bimota feine Motorräder baut ist wirklich nicht neu, leider waren es bisher nur Modelle mit überflüssigen Ventilen. Zweitaktendes suchte man vergeblich.. Doch was die Riminesen mit der Vdue auf die 17zölligen Breitreifen gestellt hat sucht seinesgleichen. Im 90°-V2 rotieren zwei gegenläufige Kurbelwellen (...wie bei der guten alten RD 500), die für nahezu virbrationsfreien Motorlauf sorgen. Gespeist wird das trocken gerademal 152 kg leichte Sportgerät von einer elektr. Marelli-Einspritzung die, wie Insider berichten, im mittleren Drehzahlbereich nie wirklich optimal funktionierte. Ab 7000/min jedoch fühlt man sich wie vom Katapult abgeschossen und bekämpft das massiv aufsteigende Vorderrad, bis bei 9600/min der Drehzahl-Begrenzer zum Gangwechsel anmahnt. In freier Wildbahn ist das Nobel-Heizgerät so gut wie gar nicht zu finden, anscheinend gab's nur ein paar exclusive Vorführmodelle. Angeblich stehen noch etliche bei einem ital. Insolvenz-Verwalter nutzlos herum. |