Aprilia RS 250, Modell 1998

Aprilia RS 250
Die stärkere große Schwester der RS 125 

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, V-Motor
Einlaß/Auslaß -System Membransystem
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 56 mm x 50,6 mm
Hubraum 249 cm³
Nennleistung bei Upm 40 kW (55 PS) / 11000 U/min
max. Drehmoment 35 Nm / 10750 U/min.
Schmierung Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt 2 Mikuni, 34 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Zündung CDI-System
Rahmenbauart Aluminium Brückenrahmen
Federung vorn Telegabel, Uside-Down
Federung hinten Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen vorn/hinten 120/60-V 17 und 150/60-V 17
Bremse vorn Doppelscheibe gelocht, 4 Kolben
Bremse hinten Scheibe gelocht, 
Fahrzeuglänge  
Lenkkopfwinkel 64,5o
Nachlauf 102 mm
Radstand 1.360 mm
Sitzhöhe 780 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 19 Liter
Gewicht fahrfertig 165 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 4,5 sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h
Preis 13.275,- DM (1998)

Wissenswertes zu diesem Modell:

Wer pure Sportlichkeit bei einem Serienmotorrad als absolutes Grundbedürfnis voraussetzt, kommt an der wieselflinken und ebenso potenten RS 250 nicht vorbei. Für 1998 erhielt sie ein neues Design und andere Farben. Den feurigen Antrieb erledigt der V2 Motor aus der ehemaligen Suzuki RGV 250 äußerst vehement. Max Biaggi hätte sicher auch seine Freude an ihr.