Aprilia RS 250, Modell 1998
Die stärkere große Schwester der RS 125
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, V-Motor |
Einlaß/Auslaß -System | Membransystem |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 56 mm x 50,6 mm |
Hubraum | 249 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 40 kW (55 PS) / 11000 U/min |
max. Drehmoment | 35 Nm / 10750 U/min. |
Schmierung | Getrenntschmierung |
Vergaser, Querschnitt | 2 Mikuni, 34 mm |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, |
Zündung | CDI-System |
Rahmenbauart | Aluminium Brückenrahmen |
Federung vorn | Telegabel, Uside-Down |
Federung hinten | Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem |
Federweg vorn/hinten | 120 mm / 130 mm |
Reifen vorn/hinten | 120/60-V 17 und 150/60-V 17 |
Bremse vorn | Doppelscheibe gelocht, 4 Kolben |
Bremse hinten | Scheibe gelocht, |
Fahrzeuglänge | |
Lenkkopfwinkel | 64,5o |
Nachlauf | 102 mm |
Radstand | 1.360 mm |
Sitzhöhe | 780 mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 19 Liter |
Gewicht fahrfertig | 165 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 4,5 sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 200 km/h |
Preis | 13.275,- DM (1998) |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
|
Wer pure Sportlichkeit bei einem Serienmotorrad als absolutes Grundbedürfnis voraussetzt, kommt an der wieselflinken und ebenso potenten RS 250 nicht vorbei. Für 1998 erhielt sie ein neues Design und andere Farben. Den feurigen Antrieb erledigt der V2 Motor aus der ehemaligen Suzuki RGV 250 äußerst vehement. Max Biaggi hätte sicher auch seine Freude an ihr. |