Aprilia RS 250, Modell 2002


Sieht zwar aus wie ein aufgeblasener Kampffisch, hat aber wirklich Power!! 

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, V-Motor 900
Einlaß/Auslaß -System Elektronisches Membransystem
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 56 mm x 50,6 mm
Hubraum 249 cm³
Nennleistung bei U/pm 52,9 kW (72,5 PS) / 11.900 U/min
Verdichtung 13,2 : 1
max. Drehmoment 40 Nm / 10750 U/min.
Schmierung Getrenntschmierung
Vergaser, Querschnitt 2 Mikuni TM 34 SS, 34 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Zündung CDI-System mit programmierbaren Parametern
Rahmenbauart Aluminium Brückenrahmen, Alu Bananen-Schwinge
Federung vorn Telegabel, Uside-Down, 40 mm Standrohre, verstellbare Dämpfung
Federung hinten Zentralfederbein, progressiv mit Umlenksystem, verstellbar
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen vorn/hinten 120/60-V 17 und 150/60-V 17
Bremse vorn Doppelscheibe gelocht, 298mm Ø, 4 Kolben
Bremse hinten Scheibe gelocht, 220mm Ø, 2 Kolben
Fahrzeuglänge 1980 mm
Lenkkopfwinkel 64,5o
Nachlauf 102 mm
Radstand 1.365 mm
Sitzhöhe 810 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech 16,5 Liter
Gewicht trocken 140 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 4,3 sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 210 km/h
Preis ??

Das 2001er Modell mit anderer Lackierung und "Bullaugen-Scheinwerfer"

Wissenswertes zu diesem Modell:

In fast jedem Bereich nur marginale Steigerung bzw. identisch zum Vorgängermodell. Anfangs der 90er Jahre wären zwar damit nach geringen Änderungen sogar noch Rennsiege möglich gewesen. ABER...Vorläufig letzte Evolutionsstufe der Zweitaktenden RS 250......schnüff..