Yamaha RD 400 (E), Bj. 1978
Entschärfter Nachfolger der legendären RD 350.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, Membrangesteuert |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 64 mm x 62 mm |
Hubraum | 398 cm³ |
Nennleistung bei U/min | 43 PS / 7500 U/min |
max. Drehmoment | 4,2 mkp bei 6500 U/min. |
Verdichtung | 6,2 : 1 |
Vergaser, Querschnitt | Zwei Mikuni VM 28 SC, 28mm |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit separatem Tank, Yamaha Autolube |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel, Schwinge mit 2 Federbeinen |
Federweg vorne/hinten | 120mm vorne, 80mm hinten |
Reifen vorn/hinten | 3,00 S - 18 und 3.50 S - 18 |
Bremse vorn | Scheibe 267mm |
Bremse hinten | Scheibe 267mm |
Radstand | unbekannt |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 16,5 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 8 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 171 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 5,9sec |
Höchstgeschwindigkeit | Werksangabe 162 km/h |
Preis | 4.600,- DM |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
Kultiviertes, zuverlässiges Modell mit kräftiger Motorleistung und guten Fahreigenschaften. Letzte und Hubraumstärkste Yamaha RD mit luftgekühltem Motor. Durch die "neuen" Gussräder leider etwas klobig wirkend und mit gut 185kg Gewicht vollgetankt auch nicht gerade ein Leichtgewicht, konnte sie trotzdem agil und sehr flott bewegt werden. Allerdings setzte sie in Schräglage (1.Modell), wegen eines "genial" konstruierten Fußrastenbügels unter dem Motor hindurch, relativ früh auf. Aber ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sportlichkeit und Tourenfreundlichkeit waren letzten Endes ein guter Kompromiss. Heute im guten Originalzustand leider nicht mehr so oft zu finden. |