Yamaha TZR 50, Bj. 2003


Massiv gedrosseltes 50ccm Sportmodell

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, stehend
Einlaß/Auslaß -System - / -
Kühlung Wasser, mit Pumpe
Bohrung x Hub 40,3 mm x 39 mm
Verdichtung 11,5:1
Hubraum 49,7 cm³
Nennleistung bei U/pm gedrosselt, 1,8 PS / 5000 U/min, offene Version, 8 PS
max. Drehmoment 2,58 Nm / 5500 U/min. offene Version, 7 Nm
Vergaser, Querschnitt 1 Dell'Orto PHBN 16, 16 mm
Zündung Yamaha CDI
Starter Elektrostarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Rahmenbauart Stahl-Doppelschleifen
Federung vorn Telegabel
Aufhängung hinten Stahl Kasten-Schwinge, Yamaha-Cantilever
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Standrohrdurchmesser ?? mm
Reifen vorn/hinten 100/80- 17- 52H und 130/70-17 - 62H
Bremse vorn Scheibe gelocht, 280mm schwimmend
Bremse hinten Scheibe gelocht, 220mm
Radstand 1341 mm
Fahrzeuglänge 2002 mm
Sitzhöhe 815 mm
Farben Yamaha Blue (DPBMC) und Chili (RC2)
Tank, Inhalt Stahlblech, 13,8 Liter
Gewicht trocken 113 kg
Höchstgeschwindigkeit gedrosselt 40 km/h, offene Version ca. 100 km/h
Preis - DM

Das Modell ist auch im knackigerem Yamaha- Chili-Red mit Schwarz zu haben.
Das pfiffige Cockpit mit großem analogen Dreh- zahlmesser und Digitaltacho.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Dieser massiv kastrierte 50ccm Sportler, wäre damals in der Kleinkraftrad Ära bei entsprechender Leistung wohl mein absoluter Traum gewesen. Optisch sieht sie zwar sauschnell aus, aber ob bei 1,8 PS bzw. 8 PS in der offenen Version ein 130er Schlappen notwendig ist, wissen nur die Japaner :-) Dafür besitz sie aber einen geregelten KAT.