Yamaha TZR 125/ 4FL, Bj. 1994


Idealer kleiner Racer für den Stufenführerschein

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, stehend
Einlaß/Auslaß -System Fiberglas Membransystem / YPVS-Auslaßsteuerung
Kühlung Wasser, mit Pumpe
Bohrung x Hub 56 mm x 50 mm
Verdichtung 6,2:1
Hubraum 124 cm³
Nennleistung bei U/pm 7 PS / 15 PS / 27 PS / 7 200-11 000 U/min
max. Drehmoment 13-17 Nm / 7 500-10 500 U/min.
Vergaser, Querschnitt 1 Mikuni Flachschiebervergaser, TM 28SS, 28 mm
Zündung Yamaha CDI
Starter Kickstarter, Elektrostarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge,
Rahmenbauart Aluminium Deltabox-Rahmen
Federung vorn Telegabel, Up Side Down
Aufhängung hinten Aluminium Schwinge, Yamaha-Cantilever
Federweg vorn/hinten 130 mm / 110 mm
Standrohrdurchmesser ?? mm
Reifen vorn/hinten 110/70- 17 und 140/70-H 17
Bremse vorn Scheibe gelocht, schwimmend, 320 mm, 4 Kolben
Bremse hinten Scheibe gelocht, 230 mm, Doppelkolben
Radstand 1370 mm
Fahrzeuglänge -- mm
Farben Weiß-Rot-Schwarz
Tank, Inhalt Kunststoff, 15 Liter
Gewicht vollgetankt 136 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 7,9sec (27PS)
Höchstgeschwindigkeit ca. 80 / 120 / 160 km/h
Preis 8 990,- DM

Modell TZR 125 Belgarda,
geänderte Auspuffanlage und verstärkte Hinterradschwinge, andere Vorderradgabel und grössere Bremsanlage sind die gravierenden Unterschiede. Natürlich wurden auch andere Modefarben verwendet, hier Weiß-Rot-Lila-Blau

Wissenswertes zu diesem Modell:

Kleiner und flinker Renner als ideale Basis für den Stufenführerschein. Durch 2-fache Drosselung an fast alle Stufen anpassbar, in der offenen Europaversion mit 27PS wahrlich keine lahme Ente. Die Export-Varianten, leisteten mit "Kit-Teilen" problemlos bis 34PS. Ein äußerst stabiles Fahrwerk und wirkungsvolle Bremsen machen den nicht gerade billigen "Hühnerschreck" zum echten Spaßgerät.