Suzuki T 500 (Titan), Bj. 1975
Suzukis Hubraumstärkster Zweitakt-Twin
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 70 mm x 64 mm |
Hubraum | 492 cm³ |
Verdichtung | 6,6 : 1 |
Nennleistung bei U/pm | 44 PS / 6000 U/min |
max. Drehmoment | 4,8 kg/m / 5500 U/min. |
Vergaser, Querschnitt | Zwei Mikuni-Schiebervergaser, 32 mm |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge, |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federweg vorn/hinten | 130 mm / 100 mm |
Standrohrdurchmesser | 32 mm |
Reifen vorn/hinten | 3.25-19 und 4.00- 18 |
Bremse vorn | Vollnaben Trommel, Duplex, 180 mm |
Bremse hinten | Alu-Trommel, Simplex, 160 mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 14 Liter |
Gewicht vollgetankt | 187 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 175 km/h |
Preis | 4700,- DM |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Die T 500 wurde Ende der 60er Jahre entwickelt, und hatte für einen Zweitakt-Twin damals eine erstaunliche Hubraumleistung. Erkauft wurde dies aber durch kräftige und grobe Motorvibrationen in Verbindung mit hohen Kraftstoff Verbrauch. Als Entschädigung entwickelt sie immense Kraft und ein unglaubliches Spurtvermögen. Aber die verschleißfreudigen Schwingenlager und die Anfangs magere Trommelbremse wurden ihrem sportlichen Image nicht so gerecht. Nach dem Ende ihrer Produktion 1975 tauchte sie unverständlicher Weise 1976 als Leistungsschwächere GT 500 wieder auf, obwohl Suzuki sein Viertaktprogramm schon am Markt hatte. Ein Nennenswerter Erfolg war ihr aber danach nicht mehr beschieden. |