Suzuki T 500 (Titan), Bj. 1975


Suzukis Hubraumstärkster Zweitakt-Twin

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 70 mm x 64 mm
Hubraum 492 cm³
Verdichtung 6,6 : 1
Nennleistung bei U/pm 44 PS / 6000 U/min
max. Drehmoment 4,8 kg/m / 5500 U/min.
Vergaser, Querschnitt Zwei Mikuni-Schiebervergaser, 32 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge,
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federweg vorn/hinten 130 mm / 100 mm
Standrohrdurchmesser 32 mm
Reifen vorn/hinten 3.25-19 und 4.00- 18
Bremse vorn Vollnaben Trommel, Duplex, 180 mm
Bremse hinten Alu-Trommel, Simplex, 160 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 14 Liter
Gewicht vollgetankt 187 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 175 km/h
Preis 4700,- DM


1972er T500, Model "Sport TT"


frühes T 500 Modell 1971

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die T 500 wurde Ende der 60er Jahre entwickelt, und hatte für einen Zweitakt-Twin damals eine erstaunliche Hubraumleistung. Erkauft wurde dies aber durch kräftige und grobe Motorvibrationen in Verbindung mit hohen Kraftstoff Verbrauch. Als Entschädigung entwickelt sie immense Kraft und ein unglaubliches Spurtvermögen. Aber die verschleißfreudigen Schwingenlager und die Anfangs magere Trommelbremse wurden ihrem sportlichen Image nicht so gerecht. Nach dem Ende ihrer Produktion 1975 tauchte sie unverständlicher Weise 1976 als Leistungsschwächere GT 500 wieder auf, obwohl Suzuki sein Viertaktprogramm schon am Markt hatte. Ein Nennenswerter Erfolg war ihr aber danach nicht mehr beschieden.