Suzuki RG 500 Gamma, Bj. 1986

Suzuki RG 500
Aggressive Replica der RG 500 Werksrenner von Suzuki.

Motor, Bauart 4 Zylinder, Zweitakt, Square-Four
Einlaß/Auslaß -System Drehschieber
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 56 mm x 50,6 mm
Hubraum 498 cm³
Nennleistung bei Upm 70 kW (95 PS) / 9000 Umin
max. Drehmoment 71,3 Nm / 9000 Umin.
Vergaser, Querschnitt Vier Mikuni-Schiebervergaser, VM 28, 28 mm
Zündung Transistor Zündung, kontaktlos
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen, Leichtmetall Vierkant
Federung vorn Telegabel mit AntiDive PDF, 38 mm Standrohre
Federung hinten Cantilever Zentralfederbein, progressiv, mit Umlenksystem
Aufhängung hinten Aluminium Kastenschwinge
Federweg vorn/hinten 130 mm / 115 mm
Reifen vorn/hinten 110/90-V 16 und 120/90-V 17
Bremse vorn Doppelscheibe, 260 mm
Bremse hinten Scheibe, 210 mm
Radstand 1.425 mm
Fahrzeuglänge 2.165 mm
Sitzhöhe 770 mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 22 Liter
Gewicht fahrbereit 181 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 4,0sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 228 km/h
Preis 11.999 DM

Schnittbild
die aufwändige Konstruktion der RG 500

Cockpit
im Cockpit Mittelpunkt, 
der Drehzahlmesser

Wissenswertes zu diesem Modell:

Ohne den Square-Four Motor hätte das sensationelle Konzept der RG 500 Gamma wahrschein- lich nicht realisiert werden können. Denn dieser Motor, der direkt von der legendären Renn- maschine gleichen Namens abstammt, bestimmt durch seine Eigenschaften alle wesentlichen Konstruktionsmerkmale dieses Motorrads. Kompakte Bauweise, geringes Gewicht, hervor- ragende Bremsen und ein handliches Fahrwerk gepaart mit einem starken, explosiven Motor sind die Zutaten für eine Power-Cocktail ohne gleichen. Leider ist das Fahrzeug inzwischen recht selten und teuer, wobei die Auswahl meist zwischen niedergeheizten Schrott und Sammlerstück liegt