Ossa Tourismo 250, ab Bj. 1975


Sehr schönes Fahrzeug, ohne jeglichen Schnick- Schnack, Bike pur...!

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 72 mm x 60 mm
Hubraum 244 cm³
Verdichtung 11:1
Nennleistung bei U/min 27 PS / 6200 U/min 
Vergaser, Querschnitt Ein Amal Vergaser, 32mm
Motorschmierung Mischungsschmierung 1:20
Starter Kickstarter
Zündung / Batterie Motoplat kontaktlos, Schwunglichtmagnet 6Volt
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr
Federung vorne/hinten hydr. Teleskopgabel , Schwinge mit 2 ölgedämpften Federbeinen 
Reifen vorn/hinten 3,00 S - 19 und 3.25 S - 18 
Räder vorne/hinten Drahtspeichenräder
Bremse vorn Trommel, Alu-Vollnabe, 163 mm
Bremse hinten Trommel, Alu-Vollnabe, 163 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 13,25 Liter
Benzinverbrauch ca. 6 Liter / 100km
Gewicht trocken 107 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 8,9sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 140 km/h
Besonderheit  --
Preis --,- DM

Der klassische, spanische Einzylinder, wie er auch von Bultaco und Montesa nahezu in gleicher Form gebaut wurde. (nicht nur zufällig!)

Wissenswertes zu diesem Modell:

In Spanien damals sehr gefragtes Modell für die Viertelliterklasse. In Deutschland mal wieder nicht lieferbar, bzw. nicht für den deutschen Markt vorgesehen (wie es immer so schön heisst!) Schon mit Kontaktloser Zündung aber noch mit mageren 6Volt, na ja, in Spanien bleibt es eben länger hell ;-)) Optisch aber wie ich finde sehr gut gelungen und nebenbei auch noch federleicht. Die spätere Variante ab Baujahr 1977 wurde dann mit einer wirkungsvollen hydr. Scheibenbremse vorne und mit einem hydr. Lenkungsdämpfer an der rechten Seite ausgerüstet.