Ossa Tourismo 250 Copa, ab Bj. 1979
Neuetwickeltes Nachfolgemodell
auf Basis der T 250 mit voluminöser Cockpitschale
Motor, Bauart | 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 72 mm x 60 mm |
Hubraum | 244 cm³ |
Nennleistung bei U/min | 27 PS / 6000 U/min |
Vergaser, Querschnitt | Ein Amal Vergaser, 32mm |
Motorschmierung | Mischungsschmierung 1:25 |
Starter | Kickstarter |
Zündung | Motoplat kontaktlos |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel , Schwinge mit 2 Federbeinen |
Reifen vorn/hinten | 3,00 S - 19 und 3.25 S - 18 |
Räder vorne/hinten | Aluminium Gussräder |
Bremse vorn | Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm |
Bremse hinten | Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 13,5 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 5-6 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 112 kg |
Beschleunigung 0-100km/h | ca. 8,5sec |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 145 km/h |
Besonderheit | Cockpitverkleidung, Scheibenbremsen vo. und hi. |
Preis | 4800,- DM |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
Echte spanische Neuentwicklung, aufgrund des Hubraums damals noch in der 17 PS Klasse versichert. Leicht, wendig und schnell. |