Ossa Tourismo 250 Copa, ab Bj. 1979


Neuetwickeltes Nachfolgemodell auf Basis der T 250 mit voluminöser Cockpitschale

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 72 mm x 60 mm
Hubraum 244 cm³
Nennleistung bei U/min 27 PS / 6000 U/min 
Vergaser, Querschnitt Ein Amal Vergaser, 32mm
Motorschmierung Mischungsschmierung 1:25
Starter Kickstarter
Zündung Motoplat kontaktlos
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr
Federung vorne/hinten Teleskopgabel , Schwinge mit 2 Federbeinen 
Reifen vorn/hinten 3,00 S - 19 und 3.25 S - 18 
Räder vorne/hinten Aluminium Gussräder
Bremse vorn Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm
Bremse hinten Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 13,5 Liter
Benzinverbrauch ca. 5-6 Liter / 100km
Gewicht trocken 112 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 8,5sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 145 km/h
Besonderheit Cockpitverkleidung, Scheibenbremsen vo. und hi.
Preis 4800,- DM

Wissenswertes zu diesem Modell:

Echte spanische Neuentwicklung, aufgrund des Hubraums damals noch in der 17 PS Klasse versichert. Leicht, wendig und schnell.