Ossa 250 TE Road, ab Bj. 1979


Neuentwickeltes Straßenmodell mit leichtem Einzylindermotor.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 72 mm x 60 mm
Hubraum 244 cm³
Nennleistung bei U/min 27 PS / 7500 U/min
Vergaser, Querschnitt Ein Amal Vergaser, 32mm
Motorschmierung Mischungsschmierung 1:25
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr
Federung vorne/hinten Teleskopgabel , Schwinge mit 2 Federbeinen 
Reifen vorn/hinten 3,00 S - 19 und 3.25 S - 18 
Bremse vorn Trommel, Aluvollnabe 163mm
Bremse hinten Trommel, Aluvollnabe 163mm
Radstand unbekannt
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 13,5 Liter
Benzinverbrauch ca. 6 Liter / 100km
Gewicht trocken 107 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 8,5sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 150 km/h
Besonderheit Cockpitverkleidung, Gussräder, relativ kleine Trommelbremse vorn.
Preis unbekannt

Das bis 1983 gebaute Modell war auch ohne die "hübsche" Verkleidung lieferbar.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Ossa, ein Begriff für schnelle Renn- und Geländemaschinen setzte hier im Baukastenprinzip ein Straßensportmodell auf Basis ihrer bewährten 1 Zylinder Zweitakt-Motoren zusammen. Durch modische Zugaben entstand daraus eine schnuckeliger kleiner Cafe-Racer. Ob die kleine Cockpitverkleidung und der schwarz lackiert Auspuff sein hätten müssen ist die Frage. Zur Bauzeit des Modells war das aber anscheinend noch in Mode, alles Geschmacksache. Durch das geringe Gewicht und dem kräftigen Motor waren hohe Fahrleistungen möglich und das stabile Fahrwerk verführte direkt zum Kurvenräubern. Winkelige kleine Strässchen sind die Domäne dieses von mir leider noch nicht in Natura gesichteten Exoten.