Ossa 250 Copa F3, ab Bj. 1981-83


Sondermodell auf Basis der TE 250 im Sporttrimm mit Racingteilen.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 72 mm x 60 mm
Hubraum 244 cm³
Nennleistung bei U/min 27 PS / 7500 U/min (offene Version unbekannt)
Vergaser, Querschnitt Ein Amal Vergaser, 34mm
Motorschmierung Mischungsschmierung 1:25
Starter Kickstarter
Zündung Motoplat kontaktlos
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr
Federung vorne/hinten Teleskopgabel , Schwinge mit 2 verstellbaren Sport-Federbeinen 
Reifen vorn/hinten 3,00 S - 19 und 3.50 S - 18 
Bremse vorn Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm
Bremse hinten Scheibe einfach, hdr. betätigt, -- mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 13,5 Liter
Benzinverbrauch ca. 6 Liter / 100km
Gewicht trocken 115 kg
Beschleunigung 0-100km/h ca. 8,5sec
Höchstgeschwindigkeit ca. 150 km/h
Besonderheit Cockpitverkleidung, Scheibenbremsen vo. und hi. Rennauspuff, zu- 
  rückverlegte Fussrasten und Höckersitzbank, Lenkungsdämfer.
Preis unbekannt

Sieht richtig scharf aus das Teil, mit recht geschickter Auspuffverlegung.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Kleiner gefälliger Streetburner im Racinglook, der aber leider nicht im deutschen Verkaufsprogramm auftauchte. In wie weit sich das Modell Leistungsmässig von der Serie unterschieden hat ist mir leider nicht bekannt. Die Expansions Auspuffanlage und der dickere Vergaser deuten aber auf eine dezente Leistungssteigerung hin. Das schöne Teil hat alles was ein kleiner Racer so braucht, da hätten doch auch andere (deutsche?) Firmen drauf kommen können, oder?