Ossa 175 Sport, Modell Bj. 1970


Für damalige Verhältnisse sehr sportliches Modell mit ausreichend Leistung.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 60,9 mm x 60 mm
Hubraum 175 cm³
Verdichtung 11,5:1
Nennleistung bei U/min 19 PS / 7200 U/min 
Vergaser, Querschnitt Ein Amal Vergaser, 25mm
Motorschmierung Mischungsschmierung 1:20
Starter Kickstarter
Zündung / Batterie Femsa VAR 42-2,  6Volt
Primärantrieb Duplex-Rollenkette
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr
Federung vorne/hinten hydr. Teleskopgabel , Schwinge mit 2 ölgedämpften Federbeinen 
Reifen vorn/hinten 2,75 S - 18 und 2,75 S - 18 
Räder vorne/hinten Drahtspeichenräder
Bremse vorn Trommel, Alu-Vollnabe, 158 mm
Bremse hinten Trommel, Alu-Vollnabe, 158 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 15 Liter
Benzinverbrauch ca. 3,9 Liter / 100km
Gewicht trocken 94 kg
Beschleunigung 0-100km/h --
Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h (Werksangabe)
Besonderheit  --
Preis --,- DM

Man beachte den Trichter-Sportluftfilter, von wegen Ansauggeräusch

Wissenswertes zu diesem Modell:

Sehr robustes und doch recht flottes Fahrzeug das als Erfolgsmodell auch in hoher Stückzahl gebaut wurde. Die optimistische Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit kann bei der schmalen Baubreite und dem geringen Gewicht aber von einem spanischen Jockey durchaus erreicht worden sein.