Ossa 175 Sport SE, Modell Bj. 1970


Nochmals Leistungsgesteigertes 175er Modell SE.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 60,9 mm x 60 mm
Hubraum 175 cm³
Verdichtung 13,5:1
Nennleistung bei U/min 21 PS / 7800 U/min 
Vergaser, Querschnitt Ein Amal Vergaser, 27mm
Motorschmierung Mischungsschmierung 1:20
Starter Kickstarter
Zündung / Batterie Femsa VAR 42-2,  6Volt
Primärantrieb Duplex-Rollenkette
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen mit Zentrahlrohr
Federung vorne/hinten hydr. Teleskopgabel , Schwinge mit 2 ölgedämpften Federbeinen 
Reifen vorn/hinten 2,75 S - 18 und 2,75 S - 18 
Räder vorne/hinten Drahtspeichenräder
Bremse vorn Trommel, Alu-Vollnabe, 158 mm
Bremse hinten Trommel, Alu-Vollnabe, 158 mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 15 Liter
Benzinverbrauch ca. 3,9 Liter / 100km
Gewicht trocken 94 kg
Beschleunigung 0-100km/h --
Höchstgeschwindigkeit ca. 140 km/h (Werksangabe)
Besonderheit  --
Preis --,- DM

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die in der Leistung nochmals gesteigerte SE Variante der 175 Sport hatte Motorseitig richtig was zu bieten. Klein zusammengefaltete "Matador's" konnten tatsächlich die 140km/h Marke mit der SE erreichen. Resteuropa und Japan hatte damals gegen dieses kleine Feuerzeug tatsächlich nichts entgegen zu setzen!