Maico MD 50, Bj. 1974


Schnelle, sportliche 50er mit Plattendrehschieber.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, mit Drehschiebereinlass
Zylinder Aluminium, mit Nikasilbeschichtung
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 38 mm x 44 mm
Hubraum 49 cm³
Nennleistung bei Upm 6,3 PS / 8200 U/min
Verdichtung 11,2:1
Zündung Schwunglicht Magnetzünder, Bosch
Vergaser, Querschnitt 1 Bing-Schiebervergaser 2/29/20, 20 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Ziehkeil
Rahmenbauart Doppelschleifen Rohrrahmen
Federung vorn/hinten hydr. Telegabel , Schwinge mit Federbeinen
Reifen vorn/hinten 2.50 - 16 und 3.00 - 16
Bremse vorn Alu Vollnabe, 136 mm
Bremse hinten Alu Vollnabe, 160 mm
Motorschmierung Gemisch 25:1
Tank, Inhalt Stahlblech verchromt, 13,5 Liter
Höchstgeschwindigkeit über 90 km/h
Gewicht, trocken 91,5 kg
Preis 2144,- DM (1975)

Durch eine Plattendrehschieber gesteuerter Motor, mit 6 Gängen!
Das 68er Modell war noch etwas spartanischer ausgestattet.
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Laut Maicos Original Prospekt: " Ungemein kraftvoller Motor mit beeindruckender Beschleunigung und großen Kraftreserven". Bei penibler Motor Einstellung, traf das für das schrill pfeifende 50er Triebwerk damals durchaus zu. Wenn man gut im (bei 50ern) seltenen 6 Gang Getriebe rührte, waren für Kleinkraftrad Verhältnisse, wirklich gute Fahrleistungen möglich. Die Bremsen und das Fahrwerk waren mehr als ausreichend, sind sie doch baugleich für das leistungsstärkere 125er Modell ausgelegt gewesen. Trotz alledem konnte sie, verglichen mit der direkten Konkurrenz aus dem Hause Hercules, Kreidler und Zündapp, leider nur wenige Käufer überzeugen. Warum das so war kann aus meiner heutigen Sicht auch nicht ganz nachvollzogen werden, ein schönes Rennerle war es trotzdem und ein technisch interessantes noch dazu. Ich denke auch dass ein ambitionierter Tuner damals noch einige PS herauskitzeln hätte können, überhaupt wenn man als Vergleich die grössere 125er Schwester heranziehen würde.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Prospekt-Scan Maico MD 50 aus dem Jahre 1974, 625x872 Pixel

74er MD 50 Blau, ca. 217 KB

Prospekt-Scan Maico MD 50 aus dem Jahre 1968, 872x618 Pixel

68er MD 50 Rot, ca. 167 KB

Prospekt-Scan Maico MD 50 1968, 872x618 Pixel, Rückseite

68er MD 50 Rot, ca. 141 KB