MZ TS 250/1 Modell Bj. 1978


Weiterentwicklung der ETS 250 mit Fünfganggetriebe.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 69mm x 65mm
Hubraum 243 cm3
Nennleistung bei Upm 19 PS bei 5500 U/min (später 21 PS bei 5700U/min)
max. Drehmoment 2,6mkp bei 5200 U/min
Vergaser, Querschnitt BVF Zentralschwimmer, 30mm
Schmierung Mischungsschmierung 1:50 (später wahlweise Getrenntschmierung)
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Parallel-Rohrramen ohne Unterzug
Federung vorn/hinten Ölgedämpfte Teleskopgabel, Schwinge mit einstellb. Federbeinen
Federweg vorn/hinten 185mm, 105mm
Reifen vorn/hinten 2.75-18, 3.50-16
Bremse vorn Alu-Vollnabe, Simplex 160mm (später mit Scheibenbremse vorne)
Bremse hinten Alu Simplex, 160mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 17,5 Liter
Gewicht trocken 130kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h
Besonderheit voll gekapselte Antriebskette mit Führung
Preis ca. 2690,- DM

1984er Modell ETZ mit neuem Design und 21 PS

Mit Scheibenbremse u. Cockpitverkleidung

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Sehr robuste Weiterentwicklung der ETS 250 und TS 250, mit neuer Telegabel, tiefem Lenker und Cockpit. Das neue Modell sollte sportlicher wirken und auch die Jugend ansprechen. Wenn man nicht nach Ost-SED Vorgaben hätte arbeiten müssen, sondern den MZ-Leuten freie Hand gelassen hätte, wäre daraus auch sicher mehr geworden. Lange Erfahrung im Straßenrennsport und Geländewettbewerb war ja reichlich vorhanden, und sehr schnelle Maschinen konnte man auch bauen, was die vielen Erfolge bei Rennen deutlich bewiesen. Der von den erfolgreichen Geländesportmodellen abgeleitete Parallelrohrrahmen war bei diesem Modell übrigens wieder Beiwagentauglich. Trotz alledem ein solides, günstiges und zuverlässiges Fahrzeug das später sogar von Neckermann importiert und vertrieben wurde. Neckermann gründete damals sogar ein eigenes inoffizielles Werks-Rennteam in dem unter anderen auch Dieter Braun um Punkte fuhr.