MZ TS 125/150 Modell Bj. 1978


Lange Jahre robuste Alltagsmaschine in der DDR.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 52 (56)mm x 58mm
Hubraum 123  (143)cm3
Verdichtung 10:1
Nennleistung bei Upm 10 (11,5) PS bei 6000 (6300)U/min 
max. Drehmoment 1,25 (1,5)mkp bei 5000 (5500)U/min
Vergaser, Querschnitt BVF Zentralschwimmer, 22 (24)mm
Schmierung Mischungsschmierung 1:50 
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 4 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart geschlossener Preßstahlrahmen mit Unterzug
Federung vorn/hinten Ölgedämpfte Teleskopgabel, Schwinge mit einstellb. Federbeinen
Federweg vorn/hinten 185mm, 105mm
Reifen vorn/hinten 2.75-18, 3.00-18
Bremse vorn Alu-Vollnabe, Simplex 160mm 
Bremse hinten Alu Simplex, 150mm
Benzintank, Inhalt Stahlblech, 12,5 Liter
Gewicht trocken 104kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 100 (105) km/h
Besonderheit voll gekapselte Antriebskette mit Führung
Preis ca. 1750,- DM

1973er Modell TS 125, mit Cockpit und geschl. Hinterrad-Stoßdämpfern

Wirtschaftlicher und einfach aufgebauter,
wartungsarmer Viergang Motor.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Weiterentwicklung der lange Jahre fast unverändert gebauten robusten und bewährten ES 125/1 bzw. ES 150/1 Modelle der VEB Motorenwerke Zschopau. Diese Fahrzeug war zweifellos die meistgefahrene Alltagsmaschine in der ehem. DDR und deren Exportländern, was sicher auch ihrer Wirtschaftlichkeit (ca. 2,5-3,6 ltr/100km Verbrauch) und dem günstigen Preis zuzuschreiben war.