Kreidler Florett RS, Bj. 1978


Damals die absolute 50ccm Rennsemmel, 78er RS Modell mit Scheibenbremse.

Motor, Bauart, Typ 1 Zylinder, Zweitakt, B 15/20 bzw. B 15/40
Zylinder Aluminium liegend, mit Nikasilbeschichtung
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 40 mm x 39,7 mm
Hubraum 49 cm³
Nennleistung bei Upm 6,25 PS / 8500 U/min, ab 1979 5kW
Verdichtung 11,3:1
Zündung Bosch MHKZ 6 V 35/30 W (Stern)
Batterie Ladeeinheit ULO m. NC-Akku 1 Ah
Vergaser, Querschnitt 1 Bing-Schiebervergaser 1/20/59, 20 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge Klauen, Mehrscheiben im Ölbad, 1/3 Ltr. SAE 80
Übersetzung, Prim/Getr. Primär: 1: 3,95 Gänge: 1: 3,54; 2: 2.1; 3: 1,56; 4: 1,27; 5: 1,11
Übersetzung, Sekundär Ritzel 15 Zähne, Kettenblatt 35 Zähne, gekapselter Kettenantrieb
Rahmenbauart Presstahl-Schalenrahmen
Federung vorn/hinten hydr. Telegabel , Schwinge mit Federbeinen
Federweg vorn/hinten 110mm / 50 mm
Felgen / Räder Verbundräder Aluguss, 1,60x17"
Reifen vorn/hinten 2.75 - 17" und 3.00 - 17"
Bremse vorn hydr. Scheibenbremse, 208 mm
Bremse hinten Alu Vollnabe, 160 mm, Bowdenzugbetätigung
Motorschmierung Gemisch 50:1
Tank, Inhalt Stahlblech verchromt, 13,2 Liter
Höchstgeschwindigkeit über 90 km/h
Gewicht, trocken ca. 90 kg
Lieferbare Farben Ibizarot - Chrom, Golfgrün - Chrom
Preis RS-GS: 3240,- DM (1978); RS-G: 3145,-DM; RS-L 3030,- DM

Kreidler RS-G

Kreidler RS-L

Als etwas günstigeres Modell RS-G, mit Trommelbremse und normaler Sitzbank ohne Heckbürzel, bei sonst gleicher Ausstattung.
Noch etwas günstiger als Modell RS-L, mit Trommelbremse, normaler Sitzbank und Draht- Speichenräder, bei sonst gleicher Ausstattung.
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Dieses Modell ab Bj. 1978 mit Gussrädern und Scheibenbremse vorne, war als richtiger kleiner Racer konzipiert. Dazu passte auch der kleine Heckbürzel hinten äusserst gut. Wahlweise war sie als Modell RS-GS mit Rennlenker oder RSH-GS mit Hochlenker erhältlich. Als etwas abgespeckte und billigere  RS-G oder die noch etwas günstigere RS-L Variante aber nicht so der Kassenschlager. Das aggressive Golfgrün der Lackierung erinnerte mich etwas an die Farben der frühen Kawa 2T-Modelle in Lime-Green :-)) Heute würde ich sicherlich das Modell RS-L bevorzugen.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Aggressive Werbung für das Vorgängermodell, die RS-B von 1975

Kreidler RS-B, ca. 97 Kb