Kreidler Florett RS, Bj. 1978
Damals die absolute 50ccm Rennsemmel, 78er RS Modell
mit
Scheibenbremse.
Motor, Bauart, Typ | 1 Zylinder, Zweitakt, B 15/20 bzw. B 15/40 |
Zylinder | Aluminium liegend, mit Nikasilbeschichtung |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 40 mm x 39,7 mm |
Hubraum | 49 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 6,25 PS / 8500 U/min, ab 1979 5kW |
Verdichtung | 11,3:1 |
Zündung | Bosch MHKZ 6 V 35/30 W (Stern) |
Batterie | Ladeeinheit ULO m. NC-Akku 1 Ah |
Vergaser, Querschnitt | 1 Bing-Schiebervergaser 1/20/59, 20 mm |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge Klauen, Mehrscheiben im Ölbad, 1/3 Ltr. SAE 80 |
Übersetzung, Prim/Getr. | Primär: 1: 3,95 Gänge: 1: 3,54; 2: 2.1; 3: 1,56; 4: 1,27; 5: 1,11 |
Übersetzung, Sekundär | Ritzel 15 Zähne, Kettenblatt 35 Zähne, gekapselter Kettenantrieb |
Rahmenbauart | Presstahl-Schalenrahmen |
Federung vorn/hinten | hydr. Telegabel , Schwinge mit Federbeinen |
Federweg vorn/hinten | 110mm / 50 mm |
Felgen / Räder | Verbundräder Aluguss, 1,60x17" |
Reifen vorn/hinten | 2.75 - 17" und 3.00 - 17" |
Bremse vorn | hydr. Scheibenbremse, 208 mm |
Bremse hinten | Alu Vollnabe, 160 mm, Bowdenzugbetätigung |
Motorschmierung | Gemisch 50:1 |
Tank, Inhalt | Stahlblech verchromt, 13,2 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | über 90 km/h |
Gewicht, trocken | ca. 90 kg |
Lieferbare Farben | Ibizarot - Chrom, Golfgrün - Chrom |
Preis | RS-GS: 3240,- DM (1978); RS-G: 3145,-DM; RS-L 3030,- DM |
|
Noch etwas günstiger als Modell RS-L, mit Trommelbremse, normaler Sitzbank und Draht- Speichenräder, bei sonst gleicher Ausstattung. | |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
|
Dieses Modell ab Bj. 1978 mit Gussrädern und Scheibenbremse vorne, war als richtiger kleiner Racer konzipiert. Dazu passte auch der kleine Heckbürzel hinten äusserst gut. Wahlweise war sie als Modell RS-GS mit Rennlenker oder RSH-GS mit Hochlenker erhältlich. Als etwas abgespeckte und billigere RS-G oder die noch etwas günstigere RS-L Variante aber nicht so der Kassenschlager. Das aggressive Golfgrün der Lackierung erinnerte mich etwas an die Farben der frühen Kawa 2T-Modelle in Lime-Green :-)) Heute würde ich sicherlich das Modell RS-L bevorzugen. |
weitere Info's zu diesem Motorrad: |
Aggressive Werbung für das Vorgängermodell, die RS-B von 1975 |
Kreidler RS-B, ca. 97 Kb |