Kreidler Florett 80Luxus, Bj. 1982


Die letzten "richtigen" Kreidler Modelle mit 80ccm. 

Motor, Bauart, Typ 1 Zylinder, Zweitakt, LK 600
Zylinder Aluminium stehend, mit Nikasilbeschichtung
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 46 mm x 48 mm
Hubraum 79,8 cm³
Nennleistung bei Upm 6 kW, 8,5 PS / 6000 U/min
Verdichtung 10,6 : 1
Zündung Bosch Schwungl-Magnetzünder, 6 V, aussenliegende Zündspule
Vergaser, Querschnitt 1 Bing-Schiebervergaser 21/20/111, 20 mm
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 5 Gänge Klauen, Mehrscheiben im Ölbad, 0,7 Ltr. SAE 80
Übersetzung, Prim/Getr. Primär: 1:2,63; Gänge: 1: 3,64, 2: 2.11, 3: 1,57, 4: 1,27, 5: 1,11
Übersetzung, Sekundär Ritzel 13 Zähne, Kettenblatt 39 Zähne
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorn/hinten hydr. Telegabel , Schwinge mit 3fach verstellbaren Federbeinen
Federweg vorn/hinten 125 mm / 80 mm
Felgen / Räder Alu-Verbundräder, 1,60 x 17"
Reifen vorn/hinten 2.75 - 17" und 3.00 - 17"
Bremse vorn hydr. Scheibe 208 mm, rostfrei
Bremse hinten Alu Vollnabe, 160 mm, Gestängebetätigung
Motorschmierung Gemisch 50:1
Tank, Inhalt Stahlblech verchromt, 14 Liter
Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h
Gewicht, trocken ca. 104 kg
Lieferbare Farben Blau Metallic - Chrom, Rot
Besonderheit Kotflügel aus Nirosta
Preis  Luxus: 3995,- DM (1982), ECO: 3495,-DM

Modell LK 600 in Rot, fast ohne Chromanteile

Florett 80 als Modell ECO, in Silber-Weiss

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Das letzte aufbäumen, bzw. die letzten Modelle aus Kornwestheim. Die neuentwickelten Modelle sollten in der Leichtkraftrad Klasse bis 80ccm noch einmal kräftig mitmischen. Durch das eher bieder wirkende Design und Mondpreisen bis zu 4395,-DM war aber gegen die übermächtige Konkurrenz kein Kraut gewachsen. Ob sich das lange festhalten am "alten" Konzept jetzt rächte ?? Fakt ist, für Kreidler war die Uhr jetzt abgelaufen, und in einer anderen Hubraumklasse konnte ja mangels fehlender Entwicklung nicht mehr mitgemischt werden....Das etwas hausbackene und klobige Design ist zwar Geschmacksache, tat aber sein übriges!
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Aggressive Werbung für das Vorgängermodell, die RS-B von 1975

Kreidler RS-B, ca. 97 Kb