Hercules K 50 RX, Bj. 1969-1972, Modell 1970
Sehr sportlich aufgemachte 50er von Hercules mit
hochgezogenen Auspuff. (Besitzer Ph. W. Paul IG-2T)
Motor, Bauart, Typ | 1 Zylinder, Zweitakt, Schlitzgesteuert, Sachs 50 SA |
Leichtmetallzylinder mit Fächerkopf, hartverchromte Laufbahn, | |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 38 mm x 44 mm |
Hubraum | 49 cm³ |
Nennleistung bei Upm | 5,3 PS / 7500 U/min, Breitwandzylinder 1971 mit 6,25 PS / 8000/ U/min |
Verdichtung | 1:10 |
max. Drehmoment | - U/min |
Vergaser, Querschnitt | 1 Bingvergaser, 1/18/12 od. 1/18/29. Ab 1971 dann 1/19/31 |
Motor Schmierung | Mischungsschmierung 1:25 |
Starter | Kickstarter |
Zündung, -Kerze | Bosch Schwunglicht Magnetzünder 6 V / 25 4/5 W, Bosch W260T1 |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge Ziehkeil, im Ölbad 350 ccm SAE 80 |
Rahmenbauart | Stahl-Zentralrohr (ähnl. Egli) mit angeschraubten Unterzügen, |
Federung vorn | Schwinggabel, geschobene Langschw. hydr. gedämpfte Federbeine |
Federung hinten | 2 hydraulisch gedämpfte Federbeine, nicht verstellbar |
Federweg vorn/hinten | - mm, - mm |
Räder vorn/hinten | Speichenräder mit verchromte Stahlfelgen, 1,50 x 17" |
Reifen vorn/hinten | 2,75-17 reinf. (verstärkt) |
Bremse vorn | Leichtmetall Vollnabenbremse, Simplex, Seilzugbetätigt |
Bremse hinten | Leichtmetall Vollnabenbremse, Simplex, Seilzugbetätigt |
Fahrzeugtank, Inhalt | Stahlblech verchromt mit Kniekissen, 13 Liter (2 Liter Reserve) |
Radstand | unbekannt |
Fahrzeuglänge | unbekannt |
Sitzhöhe | 760 mm |
Gewicht trocken | 85 kg |
Besonderheit | hochgezogener voll verchromter Auspuff mit Schutzgitter, |
- Flacher "Rennlenker" und Sportsitzbank mit Höcker. | |
Farbe, Zubehör | Rot-Schwarz, Sturzbügel, Gepäckträger, Beinschild (Stahl lackiert) |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 80 km/h (5,3PS) ca. 85 km/h (6,25PS) |
Preis | bis 1970 ca. 1540,- DM, dann ca. 1635,- DM |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
Schöne sportliche 50er Made in Germany. Hatte alles was man zur damaligen Zeit als 16-Jähriger zum fahren (und träumen) brauchte und sah auch noch Klasse aus. Hatte zwar keine Blinker, DZM und aufklappbare Sitzbank aber für die damaligen Japan-Mopeds reichte meist der 4.Gang um sie abzusägen. Mit der RX war auch eine längere Strecke nicht unbedingt eine Qual, der Motor war sparsam und richtig zuverlässig. Der Rahmen war sehr stabil und nach kurzer Umgewöhnung wegen der Vorderrad-Schwinggabel die sich beim Bremsen aufrichtete, konnte man richtig gute Schräglagen fahren. Die Trommelbremsen waren jederzeit ausreichend und brachten die Fuhre auch zu zweit locker zum stehen. Einziger Wermutstropfen für den/die Beifahrer(in) waren die an der Schwinge angebrachten Soziusrasten die halt jede Federbewegung mitmachen mussten. Wenn's Nachts mit der Freundin auf holprigen Straßen in die Disco ging hatte "sie" ihr Aufwärmtraining jedenfalls schon hinter sich ;-)) Die schöne Sportsitzbank hatte dazu noch denn Vorteil, daß "Breitarschmädels" automatisch keinen Platz auf ihr fanden (sorry, aber das mußte einfach sein....hmpf ;-))) Fazit: Klasse 50er, die ich auch heute noch jeder Plastik-80er vorziehen würde! |
weitere Info's zu diesem Motorrad: |
K50RX schräg von vorne, schönes Bild! 1280x960 Pixel |
Hercules K50RX, Achtung ca.150kb |