DKW RT 350 S, Modell Bj. 1956


Die 350er DKW als "Sportmodell" mit sogenannten Windtaschen-Zylinder.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert m. Umkehrspülung
Einlaß/Auslaß -System Schlitz, keines
Kühlung Luftgekühlt, Stachelrippenzylinder bzw. Windtaschenzylinder
Bohrung x Hub 62 mm x 58 mm, Grauguss Zylinder
Hubraum 348 cm³ 
Verdichtung 6,5 : 1
Nennleistung bei U/min 18,5 PS / - U/min
max. Drehmoment - m/kg bei -U/min 
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 1 Bing Schiebervergaser, 26mm, durch Blechblende verdeckt
  mit Lenkerbetätigter Starterdüse!
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 4 Gänge, auf Mehrscheiben im Ölbad per Duplex-Kette
Rahmenbauart Stahl- Pressstahl- Rohrrahmen
Federung vorn Teleskopgabel, progressive Federung, 140mm Federweg
Federung hinten 2 Federbeine, ölgedämpft progressive Federung
Federweg vorn/hinten 140 mm / 100 mm
Reifen vorn/hinten  --
Räder vorn/hinten Draht- Speichenfelgen
Bremse vorn Simplex Trommel, per Seilzug -- mm
Bremse hinten Trommel, über Gestänge, -- mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 17 Liter 
Benzinverbrauch  ca. 3,8 Liter pro 100km
Besonderes voll gekapselter Kettenkasten, 6 Volt Anlage,  DKW-Shell-Mixer
  (autom. Benzin/Öl Mischvorrichtung im Tankstutzen)
Gewicht trocken ca. 176 kg 
Beschleunigung 0-80 km/h ca. 10 sek.
Höchstgeschwindigkeit Solo über 120 km/h, 115km/h mit 2 Personen (lt. Prospekt)
Preis als Chromvariante 2250,- DM

Das DKW-Shell-Mixersystem, die Doppelhülse mit Feinsieb sass oben im Tank- einfüllstutzen. Zuerst wurde das benötigte Öl eingefüllt und anschliessend das Benzin per Füllschlauch zugegeben, dabei wurde das Öl in der unteren Mischkammer selbstständig und sauber mit dem Benzin vermischt. Über die Überströmöffung am oberen Hülsenende  lief das fertige Gemisch in den Tank.

Wissenswertes zu diesem Modell:

"Die bewusste Fortsetzung des bewährt guten Konstruktionsprinzips "(lt. DKW) Den Ingenieuren kam es bei der 350 S (trotz ihrer Sportbezeichnung) nicht unbedingt auf die höchste Leistungsausbeute an, sondern viel wichtiger war ihnen guter Durchzug, Drehmoment und Laufruhe des Twins. Versuchs- weise waren locker 22-23 PS möglich gewesen, allerdings erst bei höherer Drehzahl mit schlechterem Drehmomentverlauf und überhöhtem Spritverbrauch. Spritverbrauch und Standfestigkeit waren damals übrigens echte Verkaufsargumente, ausserdem sollte die Maschine auch mit 2 Personen oder Seitenwagen noch gut "durchziehen". Laufkultur und Drehmoment hatte sie für damalige Verhältnisse aber auf alle Fälle, nur der Verbrauch war im Vergleich zu Konkurrenz etwas höher und wurde auf 3,8 Liter pro 100km geschönt. Das Fahrwerk war durch die langen Federwege und der progressiven Feder wirkung aber über alle Zweifel erhaben.

 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Original Prospekt Bild (coloriert) m. strahlenden Mädels, 800 x 546 Pixel

RM 350 / 1953 ca. 75kb