Cagiva Freccia C12R, Bj. 1990/91/93


Vollverkleidet im wahrsten Sinne des Wortes, aber nur geringe Stückzahlen.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, 
Einlass / Auslass Membransystem / -
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 56mm x 50,6mm
Hubraum 124 cm³
Nennleistung bei Upm 24 - 27 PS / 10 500 U/min (offen bis ca. 33PS) (je nach Modell)
max. Drehmoment ca. 21 - 22,2 Nm bei 10 000 U/min
Zündung Transistor, kontaktlos
Verdichtung 13,0 : 1
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 6 bzw. 7 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Aluminium- Brückenrahmen
Federung vorn/hinten Telegabel, Cantilever- Schwinge mit Zentralfederbeinen
Federweg vorn/hinten -
Standrohrdurchmesser -
Reifen vorn/hinten 100 / 80 - 16", 120 / 80 - 17" (130/70 - 17")
Bremse vorn Scheibenbremse schwimmend 298mm Ø, gelocht, 4 Kolben
Bremse hinten Scheibe 240mm Ø, gelocht, 1 Kolben
Motorschmierung Getrenntschmierung mit Pumpe
Tank, Inhalt Kunststoff / 16 Liter
Höchstgeschwindigkeit ca. 145 - 160 km/h (je nach Modell)
Gewicht, trocken ca. 123 - 145 kg (je nach Modell)
Preis n. bekannt

1992er Modell als Sonderausführung "Lucky Explorer" stärkstes Modell mit offenen 33 PS
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Vollverschaltes (total!) Modell das ca. 1988 das Licht der Welt erblickte. Anfangs schockierte das ungewöhnliche Design (ähnlich Gilera MX1) zwar noch etwas, und besonders Servicefreundlich war sie durch die Vollverpackung auch nicht gerade, aber trotzdem war sie dann bis Ende 1992 im Liefer-Programm und wurde auch in diversen Variationen gebaut. Frühere Originalmodelle mit unbe- schädigter oder intakter Lackierung bzw. im orig. Werksdekor sind heute leider nicht mehr so häufig zu bekommen und Nachlackierte RAL-Bomber bringen das Utopia-Design einfach nicht so gut rüber.