Adler MB 250 S, Modell Bj. 1955


Das Sportmodell der 250ccm Baureihe von Adler.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Einlaß/Auslaß -System Schlitz, keines
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung x Hub 54 mm x 54 mm
Hubraum 247 cm³ 
Verdichtung 5,75 : 1
Nennleistung bei Upm 18PS / 6200 U/min
max. Drehmoment - m/kg bei -U/min 
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 1 Bing Schiebervergaser, 22mm, im Motorblock verbaut
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 4 Gänge Schaltwippe, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorn geschobene Kurzschwinge mit Reibungsstoßdämpfer
Federung hinten 2 Federbeine, ölgedämpft
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Reifen vorn/hinten 3.25 - 16
Räder vorn/hinten 16" Speichenfelgen
Bremse vorn Simplex Trommel, 180mm
Bremse hinten Trommel, über Gestänge, 180mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 12Liter +Werkzeugbehälter
Besonderes voll gekapselter Kettenkasten, 6 Volt Anlage, hochklappbarer 
  Hinterradkotflügel, Hochgelegter Sportauspuff, tiefer Sportlenker
Gewicht trocken ca. 135 kg 
Höchstgeschwindigkeit über 120 km/h
Preis 2.091,50 DM

Dieses 1954er Modell mit Einzelsitz und Rennbrötchen, steht in einem Museum.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Das Sportmodell der MB 250 mit hochgezogenen Doppelauspuff, mehr Leistung und tiefem Sport- lenker. Ob der hochgezogene Auspuff, der eigentlich im Gegensatz zum tiefen "fast Stummellenker" steht, wegen der möglichen Schräglage nach oben versetzt wurde ist leider nicht weiter überliefert. Die Japaner hätten vermutlich einen "Hirschgeweih-Lenker" montiert und das Teil frech als Scrambler bezeichnet. Für damalige Verhältnisse war die MB 250 S trotzdem eine absolute Rakete! Ausgangs- basis für viele Renner von Privatfahrern bei Strassen und Gelände-Wettbewerben. Der Motor leistete dann 1956 in der Moto Cross Variante gute 20 PS.