Adler MB 200, Modell Bj. 1954


200ccm Zweizylinder von Adler in knackigen Modefarben

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Einlaß/Auslaß -System Schlitz, keines
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung x Hub 48 mm x 54 mm
Hubraum 195 cm³ 
Verdichtung 5,6 : 1, mit Flachkolben
Nennleistung bei Upm 11,4PS / -- U/min
max. Drehmoment - m/kg bei -U/min 
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 1 Bing Schiebervergaser, 20mm, im Motorblock verbaut
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 4 Gänge Schaltwippe, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorn geschobene Kurzschwinge mit Reibungsstoßdämpfer
Federung hinten 2 Federbeine, ölgedämpft
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Reifen vorn/hinten 3.25 - 16
Räder vorn/hinten 16" Speichenfelgen
Bremse vorn Simplex Trommel, 180mm
Bremse hinten Trommel, über Gestänge, 180mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 12Liter +Werkzeugbehälter
Besonderes voll gekapselter Kettenkasten, 6 Volt Anlage, hochklappbarer 
  Hinterradkotflügel.
Gewicht trocken ca. 130 kg 
Höchstgeschwindigkeit ca. 110 km/h
Preis 1.985,- DM

Beachtet den voll im Motorblock gekapselten Vergaser mit dem raffi- nierten Luftfiltersystem. Serienmäßig mit silberner Luftpumpe ausgest.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Circa 5.200 Stück wurden von 1954-1955 von diesem Modell als Nachfolger der M200 gebaut. Basis- Motor diesmal die MB 250, allerdings mit weniger (48mm) Zylinderbohrung. Dieses hübsche, modische Fahrzeug war in Schwarz oder Blau lieferbar. Ansonsten so weit baugleich mit dem trotzdem wesentlich beliebteren 250er Modell.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Vorgängermodell M200 eines Sammlers mit Einzelsitzen, voll restauriert.

M200 Einzelsitz ca. 48 KB

Originalwerbung der MB 200, wahrscheinlich erstes Baujahr

MB200 Werbung ca. 49 KB