Adler M 150, Modell Bj. 1953


150ccm Einzylinder von Adler, ca. 2500 mal gebaut.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Einlaß/Auslaß -System Schlitz, keines
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung x Hub 59 mm x 54 mm
Hubraum 147 cm³ 
Verdichtung 5,4 : 1, mit Flachkolben
Nennleistung bei Upm 8,4PS / 58400 U/min
max. Drehmoment - m/kg bei -U/min 
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 1 Bing Schiebervergaser, --mm, im Motorblock verbaut
Starter Kickstarter
Getriebe, Kupplung 4 Gänge Schaltwippe, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorn geschobene Kurzschwinge mit Reibungsstoßdämpfer
Federung hinten 2 Federbeine, ölgedämpft
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Reifen vorn/hinten 3.25 - 16
Räder vorn/hinten 16" Speichenfelgen
Bremse vorn Simplex Trommel, 150mm
Bremse hinten Trommel, über Gestänge, 150mm
Tank, Inhalt Stahlblech, 12Liter +Werkzeugbehälter
Besonderes verstellbare Fußrasten, hochklappbarer Hinterradkotflügel.
Gewicht trocken ca. 120 kg 
Höchstgeschwindigkeit ca. 95 km/h
Preis 1.535,- DM (schwarz), 1.585,- DM (metallgrün)

Interessant ist auf alle Fälle auch die vordere
"Reibungsgedämpfte Kurzschwinge"

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die Firma Adler wurde 1895 in Frankfurt am Main gegründet und begann ihre Produktion mit Fahrrädern. 1899 erweiterte man die Produktion auf motorisierte Dreiräder, ab 1903 dann auch auf Motorrädern. 1907 wurden überwiegend Automobile- und Büromaschinen hergestellt. 1949 fokusierte man sich wieder auf den Motorradbau, und das erste Krad, die M100 ein Einzylinder-Zweitakter mit 98cm² und 3,75PS lief vom Band. Ab 1951 wurden dann auch die Adler Zweizylinder produziert, darunter die MB250 und MB250S. Auch im Rennsport war diese deutsche Traditionsmarke sehr erfolgreich. 1958 wurde dann die Motorradproduktion endgültig eingestellt.