Adler M 125, Modell Bj. 1952


125ccm Einzylinder von Adler, gebaut von ca. 1951 - 1956.

Motor, Bauart  1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Einlaß/Auslaß -System  Schlitz, keines
Kühlung  Luftgekühlt
Bohrung x Hub  54 mm x 54 mm
Hubraum  123 cm³ 
Verdichtung  - : 1, mit Flachkolben
Nennleistung bei Upm  5,6 PS / - U/min
max. Drehmoment  - m/kg bei -U/min 
Schmierung  Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt  1 Bing Schiebervergaser, --mm, 
Starter  Kickstarter
Getriebe, Kupplung  4 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart  Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorn  geschobene Kurzschwinge mit Reibungsstoßdämpfer
Federung hinten  2 Federbeine, 
Federweg vorn/hinten  - mm / - mm
Reifen vorn/hinten  -
Räder vorn/hinten  16" Speichenfelgen
Bremse vorn  Simplex Trommel, -
Bremse hinten  Trommel, über Gestänge, -
Tank, Inhalt  Stahlblech, -- Liter 
Besonderes  geteilter Tank
Gewicht trocken  ca.  kg 
Höchstgeschwindigkeit  ca. 80 km/h
Preis --

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die Firma Adler wurde 1895 in Frankfurt am Main gegründet und begann ihre Produktion mit Fahrrädern. 1899 erweiterte man die Produktion auf motorisierte Dreiräder, ab 1903 dann auch auf Motorrädern. 1907 wurden überwiegend Automobile- und Büromaschinen hergestellt. 1949 fokusierte man sich wieder auf den Motorradbau, und das erste Krad, die M100 ein Einzylinder-Zweitakter mit 98cm² und 3,75PS lief vom Band. Ab 1951 wurden dann auch die Adler Zweizylinder produziert, darunter die MB250 und MB250S. Auch im Rennsport war diese deutsche Traditionsmarke sehr erfolgreich. 1958 wurde dann die Motorradproduktion endgültig eingestellt.