Yamaha RD 56, Modell 1965


Mit der RD 56 konnte Yamaha die ersten beiden Weltmeisterschaften für sich Gewinnen.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt - Twin
Einlaß/ Auslaß -System Drehschieber / --
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung x Hub 56 mm x 50,7 mm und 54 mm x 54 mm.
Hubraum 249,2 cm³ (bei 56mm Hub)
Nennleistung bei U/min ca. 47-48 PS / 11000 -13000 U/min (je nach Modell u. Baujahr)
Schmierung Frischöl mit Pumpe
Vergaser, Querschnitt 2 Mikuni,  34 mm Ø
Zündung  - -
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 7 Gang, Klauengeschaltet, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Doppelschleifen Stahlrohr - Rahmen
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten 2 Federbeine
Reifen vorn/hinten - -
Bremse vorn Doppelduplex Trommelbremse, - mm, per Seilzug
Bremse hinten Trommelbremse einfach, - mm, per Seilzug
Gewicht trocken ca.110 bis 130 kg (je nach Modell u. Baujahr) 
Höchstgeschwindigkeit über 220 km/h
Preis unbekannt da Werksmaschine,


Gut zu erkennen, die Mikunivergaser mit separater Schwimmerkammer und die hinter den Zylindern auf dem Getriebegehäuse liegende Ölpumpe für die Motorschmierung.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Mit diesem Modell konnte Phil Read 1964 und 1965 die Weltmeisterschaft für Yamaha in der Klasse bis 250ccm einfahren. Bis zum nächsten Titelgewinn in dieser Klasse sollte es dann aber für Yamaha wieder 3 ganze Jahre dauern. Diese Modell wurde 1967 durch die wassergekühlten V4 Maschinen abgelöst.