Yamaha YZR 500 ex- Norick Abe, Modell 2000


Das schöne und teure Teil stand leider in einem Glas-Schaukasten.

Motor, Bauart 4 Zylinder V Motor, Zweitakt
Einlaß/ Auslaß -System Membran / Powervalve
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub -- mm x -- mm
Hubraum 494 cm³
Nennleistung bei U/pm ca. 190 PS / 13000 U/min
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 4 Keihinvergaser,  35mm
Zündung kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gang Kassettengetriebe, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Aluminium - Brückenrahmen
Federung vorn Öhlins Up-Side-Down Telegabel 
Federung hinten Öhlins Cantileversystem mit Zentralfederbein
Reifen vorn/hinten - -
Bremse vorn Doppelscheibe, - mm
Bremse hinten Scheibe einfach, - mm
Gewicht trocken ca.131 kg
Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
Preis Werksmaschine, ca. 2 Mio. DM (Jahr 2000)


Wie gesagt, leider hat der verdammte Glaskasten beim fotografieren derart gespiegelt, dass einfach nicht mehr drin war. Trotzdem gut zu sehen, die zierliche Hinterradschwinge und die extrem langgezogene und schlanke Auspuffanlage. Die Felge ist auch breiter als bei meinem alten BMW ;-)

Wissenswertes zu diesem Modell:

Diese Werks YZR 500 war das ex- Einsatzfahrzeug von Norick Abe aus dem Jahre 2000. Der angegebene Yamaha Werkspreis für diese Saison betrug tatsächlich die unglaubliche Summe von
2 000 000,- DM (2 Mio.) Verschleiß-Teile bzw. Austauschteile-Liste laut Yamaha Angabe:
Laufleistung der Kolben ca. 400km, Kurbelwelle max. 1000km, Kurbelgehäuse max. 4000km. Na dann spart mal schön...