Yamaha YZR 500/OW20, Modell 1977
Offizielle 500ccm Werksmaschine, laut FIM mit kleinem Endschalldämpfer.
Motor, Bauart | 4 Zylinder Reihe, Zweitakt |
Einlaß/Auslaß -System | Membran /-keines |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 54 mm x 54 mm |
Hubraum | 494 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 115 PS / 11800 Umin |
Schmierung | Mischungsschmierung |
Vergaser, Querschnitt | 4 Mikuni-Schiebervergaser, 34mm |
Zündung | Hitachi Transistor, kontaktlos |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Stahl-Rohrrahmen, Doppelschleife mit starkem Oberrohr |
Federung vorn | Telegabel |
Federung hinten | Cantileversystem mit Zentralfederbein |
Reifen vorn/hinten | 3.25 - 18, 3.50 - 18 |
Bremse vorn | Doppelscheibe, 298 mm |
Bremse hinten | Scheibe einfach, 298 mm |
Gewicht trocken | ca.145 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 275 km/h |
Preis | Werksmaschine |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Das Basismodell TZ 500 (intern OW20) wurde 1975 ursprünglich für den tödlich verunglückten Finnen Jarno Saarinen projektiert und später für Agostini fertigentwickelt. Daraus wurden dann auch die käuflichen Production Racer abgeleitet. Der Preis dafür lag 1978 bei ca. 44 500,-DM! Kenny Roberts gewann im selben Jahr mit der Werks OW20 die inzwischen 128PS bei 13400U/min leistete die Weltmeisterschaft in der Klasse bis 500ccm. |