Yamaha TR 3, Modell 1972


350ccm Modell von Yamaha auf Basis der R5 mit Kurzhubmotor.

Modellcode ?  Rahmen: ab 990101, Motor: R5 990101
Motor, Bauart  2 Zylinder Zweitakt, Parallel Twin
Einlaß/Auslaß -System  Kolbengesteuert /-keines
Kühlung  Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub  64 mm x 54 mm
Hubraum  347 cm³
Nennleistung bei U/pm  ca. 58 PS / 9500 U/min
Verdichtungsverhältnis  7,04:1
Schmierung  ab Werk mit Yamaha Autolube (Ölpumpe) ausgerüstet.
   In der Praxis: Gemischschmierung 1:20 - 1:30 mit Rennöl
Vergaser, Querschnitt  2 Mikuni Schiebervergaser, VM 34 SC, 34mm
Zündung  CDI, kontaktlos
Starter  durch anschieben
Getriebe, Kupplung  6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart  Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn  Telegabel (Ceriani Nachbau)
Federung hinten  Schwinge mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten  3.00 - 18, 3.00 - 18 4PR
Bremse vorn  Doppel Duplex Trommel, 260 mm, belüftet 
Bremse hinten  Trommel einfach, 220 mm, belüftet 
Benzintank, Inhalt  Aluminium, 23 Liter
Radstand  1331mm
Gesamtlänge  1946mm
Gesamtbreite  511mm
Gewicht trocken  ca. 111 kg
Höchstgeschwindigkeit  ca. 245 km/h
Preis  ca. 11 000,-- DM

Wissenswertes zu diesem Modell:

Aufgrund der großen Nachfrage entstand dieses Modell für die 350 ccm Klasse auf Basis der R5. Es war dann auch das letzte luftgekühlte Yamaha Production Racer Modell. Durch Verwendung neu konstruierter Zylinder mit 5 Kanälen konnte die Leistung auf 58 PS angehoben werden. Der Kolbenhub wurde auf 54mm reduziert, was dann auch 8 lange Jahre bei der TZ Reihe so bleiben sollte. Etwas angehoben im Vergleich zur TR2 wurde aber die Verdichtung. Gezündet wird jetzt per genauerer und wartungsärmerer CDI Zündung. Über einen separaten Öltank unter der Sitzbank wurde das serienmäßige Autolube-Schmiersystem mit einem Verhältnis von ca. 1:30 gespeist. Es wurde aber in Rennen ebenso wenig eingesetzt wie bei den anderen Modellen. Die Vorderradgabel sieht zwar wie eine Ceriani aus, stammte aber trotzdem als Nachbau von Yamaha selbst. Diese Modell war sehr schnell und fand reißenden Absatz, auch bei Privatfahrern. Fast unglaublich wie schnell manche überarbeiteten Modelle von Privatfahrern waren, obwohl es sich gerade bei diesem Modell doch um einen äußerst "simpel" aufgebauten Zweitakter handelte. Viele 500ccm 4T-Piloten zweifelten da teilweise an der Leistung ihrer Pötte. Als späteres TZ Modell dann mit Wasserkühlung sollte sie aber noch mehr Erfolge einheimsen. Kurzum....eines meiner Traumracer