Yamaha TD-2B, Modell 1971


Ein sehr schöner Productionracer, heute allerdings rar und teuer.

Modellcode 295  Rahmen: ab TD2 900101, Motor: DS-6 900101
Motor, Bauart  2 Zylinder Zweitakt, Parallel Twin
Einlaß/Auslaß -System  Kolbengesteuert /-keines
Kühlung  Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub  56 mm x 50 mm
Hubraum  247 cm³
Nennleistung bei U/pm  ca. 47 PS / 11.000 U/min
Verdichtungsverhältnis  7,6:1
Schmierung  ab Werk mit Yamaha Autolube (Ölpumpe) ausgerüstet.
   In der Praxis: Gemischschmierung 1:20 - 1:30 mit Rennöl
Vergaser, Querschnitt  2 Mikuni Schiebervergaser, VM 30 SC, 30mm
Zündung, Zeitpunkt  Magnetzündung mit Kontakten, 2mm vor O.T.
Starter  durch anschieben
Getriebe, Kupplung  5 Gänge, Mehrscheiben Kupplung im Ölbad
Rahmenbauart  Stahl-Rohrrahmen (ähnlich Norton Federbettrahmen)
Federung vorn  hydraulische Telegabel (Ceriani Nachbau)
Federung hinten  Stahl Kastenschwinge mit 2 verstellbaren Federbeinen
Reifen vorn/hinten  2.75 - 18, 3.00 - 18 Racing
Räder vorn/hinten  Aluminium Hochschulterfelgen mit Drahtspeichen
Bremse vorn  Doppel Duplex Trommel 260mm, belüftet 
Bremse hinten  Trommel einfach 220mm, belüftet 
Benzintank, Inhalt  Aluminium, 23 Liter
Radstand  1315mm
Gesamtlänge  1925mm
Gesamtbreite  510mm
Gewicht trocken  ca. 105 kg
Höchstgeschwindigkeit  ca. 230 km/h
Preis  ca. 10 500,-- DM

Die riesige Doppelduplex Bremse vorn mit beidseitigen großen Belüftungsfenstern.
Rennbirne ohne jede Schalldämpfung, sehr kurze Hinterrad-Schwinge
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Letztes TD Modell mit Magnetzündung und 5 Ganggetriebe, der Nachfolger die TD 3 wurde dann mit CDI-Zündung, 34er Mikuni Vergaser und Sechsganggetriebe ausgeliefert. Als erstes Modell nach den diversen TD1 Modellen wurde die TD2 übrigens mit einem stabileren Rahmen ähnlich der RD 56 Werksmaschine ausgerüstet. Gebaut nach dem Norton Federbettprinzip lag er wesentlich besser als sein berüchtigter Vorgänger. Das Kurbelgehäuse ist auch hier noch vertikal geteilt, basierend auf dem DS-6 Serienteil. Weiter gesteigert zur TD1-C wurde die Endleistung durch einen angehobenen und verbreiterten Auslaßschlitz, verbreiterten Spülfenstern und einem tatsächlich verkleinerten Einlaßkanal. Der neue um 11mm verkürzte Auspuff wirkte ebenfalls Leistungssteigernd, nicht mehr verwendet wurden die eingekerbten Kolben mit den Fenstern in der Rückseite. Wieder verringert wurde die Kolbenringstärke, diesmal auf nur noch 1mm. Die ab Werk vorgesehene Yamaha Autolube Getrenntschmierung wurde allerdings von keinem "richtigen" Rennfahrer benutzt. Ebenso der tatsächlich ab Werk verfügbare Kickstarter! Die nachfolgende TD-3 war dann auch der letzte der TD-Racer Serie und gleichzeitig Vorläufer der dann folgenden Yamaha TZ-Baureihe.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Yamaha TD2, super restauriert! gesehen in Nürnberg 2001

Yamaha TD2, ca. 56kb