Yamaha TD-2B, Modell 1971
Ein sehr schöner Productionracer, heute allerdings rar und teuer.
Modellcode 295 | Rahmen: ab TD2 900101, Motor: DS-6 900101 |
Motor, Bauart | 2 Zylinder Zweitakt, Parallel Twin |
Einlaß/Auslaß -System | Kolbengesteuert /-keines |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 56 mm x 50 mm |
Hubraum | 247 cm³ |
Nennleistung bei U/pm | ca. 47 PS / 11.000 U/min |
Verdichtungsverhältnis | 7,6:1 |
Schmierung | ab Werk mit Yamaha Autolube (Ölpumpe) ausgerüstet. |
In der Praxis: Gemischschmierung 1:20 - 1:30 mit Rennöl | |
Vergaser, Querschnitt | 2 Mikuni Schiebervergaser, VM 30 SC, 30mm |
Zündung, Zeitpunkt | Magnetzündung mit Kontakten, 2mm vor O.T. |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 5 Gänge, Mehrscheiben Kupplung im Ölbad |
Rahmenbauart | Stahl-Rohrrahmen (ähnlich Norton Federbettrahmen) |
Federung vorn | hydraulische Telegabel (Ceriani Nachbau) |
Federung hinten | Stahl Kastenschwinge mit 2 verstellbaren Federbeinen |
Reifen vorn/hinten | 2.75 - 18, 3.00 - 18 Racing |
Räder vorn/hinten | Aluminium Hochschulterfelgen mit Drahtspeichen |
Bremse vorn | Doppel Duplex Trommel 260mm, belüftet |
Bremse hinten | Trommel einfach 220mm, belüftet |
Benzintank, Inhalt | Aluminium, 23 Liter |
Radstand | 1315mm |
Gesamtlänge | 1925mm |
Gesamtbreite | 510mm |
Gewicht trocken | ca. 105 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 230 km/h |
Preis | ca. 10 500,-- DM |
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Wissenswertes zu diesem Modell: |
Letztes TD Modell mit Magnetzündung und 5 Ganggetriebe, der Nachfolger die TD 3 wurde dann mit CDI-Zündung, 34er Mikuni Vergaser und Sechsganggetriebe ausgeliefert. Als erstes Modell nach den diversen TD1 Modellen wurde die TD2 übrigens mit einem stabileren Rahmen ähnlich der RD 56 Werksmaschine ausgerüstet. Gebaut nach dem Norton Federbettprinzip lag er wesentlich besser als sein berüchtigter Vorgänger. Das Kurbelgehäuse ist auch hier noch vertikal geteilt, basierend auf dem DS-6 Serienteil. Weiter gesteigert zur TD1-C wurde die Endleistung durch einen angehobenen und verbreiterten Auslaßschlitz, verbreiterten Spülfenstern und einem tatsächlich verkleinerten Einlaßkanal. Der neue um 11mm verkürzte Auspuff wirkte ebenfalls Leistungssteigernd, nicht mehr verwendet wurden die eingekerbten Kolben mit den Fenstern in der Rückseite. Wieder verringert wurde die Kolbenringstärke, diesmal auf nur noch 1mm. Die ab Werk vorgesehene Yamaha Autolube Getrenntschmierung wurde allerdings von keinem "richtigen" Rennfahrer benutzt. Ebenso der tatsächlich ab Werk verfügbare Kickstarter! Die nachfolgende TD-3 war dann auch der letzte der TD-Racer Serie und gleichzeitig Vorläufer der dann folgenden Yamaha TZ-Baureihe. |
weitere Info's zu diesem Motorrad: |
Yamaha TD2, super restauriert! gesehen in Nürnberg 2001 |
Yamaha TD2, ca. 56kb |