Yamaha TD1-C, Modell 1967


Luftgekühltes und stark weiterentwickeltes Nachfolgemodell der TD 1B.

Modellcode 177  Rahmen: ab TD1C 000101, Motor: DS-6 000101
Motor, Bauart  2 Zylinder Zweitakt, Parallel Twin
Einlaß/Auslaß -System  Kolbengesteuert /-keines
Kühlung  Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub  56 mm x 50 mm
Hubraum  247 cm³
Nennleistung bei Upm  ca. 40 PS / 10000 U/min
Verdichtungsverhältnis 8,10 : 1
Vergaser, Querschnitt 2 Mikuni Schiebervergaser, VM30SC, 30 mm
Zündung, Zeitpunkt Magnetzündung, 2mm vor O.T.
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben Kupplung im Ölbad
Rahmenbauart Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn Telegabel mit offenen Federn
Federung hinten Schwinge mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 2.75 - 18, 3.00 - 18 
Bremse vorn Duplex Trommel, belüftet 
Bremse hinten Trommel einfach 
Tank, Inhalt Kunststoff, 21 Liter
Radstand  1280mm
Gesamtlänge  1887mm
Gesamtbreite  540mm
Gewicht trocken ca. 104 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h
Preis unbekannt

Kleine Duplex Trommelbremse mit Turbobelüftung, dünne Gabelbeine
Original klassischer Entenbürzel, spezielle Federbeine, verchromt.
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die TD1C wurde von 1967-68 angeboten. Von der TD1C sind 300 Stück gebaut worden (Rahmennummer 101-401) Der Motor basiert zwar auf der YDS5E, aber fast alle Teile für diese Rennmaschine waren speziell: Räder, Bremsen, Rahmen, Gabel, Federbeine, Getriebe, Auspuffe, Verkleidung, Drehzahlmesser, Vergaser, Schutzbleche. Reine Serie waren nur einige Kleinteile sowie das Motorgehäuse mit Kupplung.
Allerdings wanderte die Kupplung im Gegensatz zur TD1-B von der Kurbelwelle auf die Getriebehauptwelle. Das machte das Rennerle auch sehr viel standfester! Besonderheit der TD1C waren die zwei zusätzlichen Überströmkanäle (Stützkanäle) in der Zylinderwand, die von Yamaha dann später als 5-Port System auch bei den Serienmodellen vermarktet wurden.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Yamaha TD1-C, originalgetreu und Klasse aufgebaut.

Yamaha TD1-C, ca. 54kb

Yamaha TD1-C, schöne Replika gesehen 2005 in Schotten

Yamaha TD1-C Replika, ca.