Suzuki RT 66, Modell 1966

Suzuki RT 66
Hugh Anderson wurde 1965 auf dem Vorgänger RT65 Weltmeister bis 125ccm.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt
Einlaß/Auslaß -System Drehschieber /-keines
Kühlung Wasser, Thermosyphon (ab RT 67 mit Pumpe)
Bohrung x Hub 43 mm x 42,6 mm
Hubraum 123,7 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 32 PS / 13 000 Umin
Verdichtungsverhältnis 8,5:1
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 2 Mikuni-Schiebervergaser, VM 29 SC
Zündung Kokusan Magnetzündung
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 9 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten Schwinge mit 2 Federbeinen
Federweg vorn/hinten 80 mm / 60 mm
Reifen vorn/hinten unbekannt
Bremse vorn Duplex Trommel, belüftet 
Bremse hinten Trommel einfach, belüftet 
Gewicht trocken 89 kg
Höchstgeschwindigkeit unbekannt
Preis --,-- DM

Wissenswertes zu diesem Modell:

Das Urmodell entstand 1960 (RT60) und wurde offiziell bis zum Ausstieg 1967 von Suzuki ständig weiterentwickelt. Zu Anfang Schlitzgesteuert mit ca. 13PS bei 10 000 U/min, später dann mit Drehschieber-Steuerung bis zu 35 PS bei 14 000 U/min. Das Getriebe hatte zuerst 8 Gänge, dann 9, später dann sogar 10 Gänge. Hans Georg Anscheidt wurde bis 1968 mit diesem Modell 3xDeutscher Meister, WM Läufe wurden ihm leider von Suzuki untersagt. Dieter Braun kaufte dann die "gebrauchte" von Anscheidt und wurde 1969 damit Vizeweltmeister. Nach einer lt. Reglement nötigen Umrüstung des Getriebes von 10 auf 6 Gänge wurde Dieter Braun mit der mittlerweile 5 Jahre alten Maschine 1970 sogar Weltmeister!! Selbst 1971 wurde auf einer ähnlichen Gebrauchtmaschine ein "gewisser" Barry Sheene damit noch Vizeweltmeister.