Suzuki RT 63, Modell 1963


Luftgekühlter 125er Twin mit Drehschieber-Einlaß

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, parallel Twin
Einlaß/Auslaß -System Drehschieber /-keines
Kühlung Luftgekühlt
Bohrung x Hub 43 mm x 42,6 mm
Hubraum 123,7 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 25,5 PS / 12 000 U/min
Verdichtungsverhältnis 8,8:1
Schmierung Mischungsschmierung
Vergaser, Querschnitt 1 Mikuni-Schiebervergaser, M24, 24mm
Zündung Kokusan Magnetzündung
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 8 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten Schwinge mit 2 Federbeinen
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Reifen vorn/hinten 2.50-18 / 2.50-18
Bremse vorn Duplex Trommel
Bremse hinten Trommel einfach
Gewicht trocken - kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 184 km/h
Preis Werksmaschine

Sehr schön zu erkennen, der luftgekühlte Twin mit direkter Auspuff-Führung nach hinten durchs Rahmendreieck. Trockenkupplung und Drehschieber-Einlaß. Die Vergaser haben separate Schwimmerkammern, etwaige Ähnlichkeiten mit damaligen MZ-Modellen sind natürlich nur rein zufällig :-))

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die letzte Luftgekühlte 125er Zweizylinder Rennmaschine von Suzuki, mit über 25 PS war sie 1963 doch schon recht potent.