Suzuki TR 750, Bj. 1972-76, Modell 1972

Suzuki TR 750
Suzuki's Waffe für die Formel 750 auf Motorbasis der GT 750(Wasserbüffel).

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt, Reihe, 
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 70 mm x 64 mm
Hubraum 738 cm³
Nennleistung bei Upm Anfangs ca. 107 PS / 8000 U/min, später bis 130 PS / 9500 U/min
Verdichtung 6,76:1
Vergaser, Querschnitt 3 Mikuni-Schiebervergaser, Typ VM 38 SC, 38mm
Zündung Suzuki P.E.I. (Pointless Electronic Ignition), kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Stahl-Rohrrahmen, 
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten Schwinge mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 3.25 - 18, 3.50 - 18, Rennreifen
Bremse vorn Doppelscheibe, 9,2 inch
Bremse hinten Scheibe einfach, 7,9 inch
Gewicht trocken ca.149 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 290 km/h
Preis Werksmaschine

TR 750

TR 750

TR 750 (XR 11) der Rennableger der GT 750. Es ist ein Modell 74 auch "Flexi Flyer" genannt
Ital. Sammlermodell, Leistung ca.120 PS bei 8200U/min, Gewicht ca. 160kg, ehem. Barry Sheene Maschine.
 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Entwickelt wurde dieses Modell als Waffe gegen die 3-Zylinder von Kawasaki (H2R) und erstmals 1972 bei den 200 Meilen von Daytona eingesetzt, der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus. Barry Sheene konnte 1973 damit die FIM 750 Weltmeisterschaft gewinnen und 1975 den 2. Platz belegen, stürtzte aber anschließend beim Training in Daytona bei etwa 250km/h schwer. Ausgelöst wurde der spektakuläre Abflug allerdings durch einen zerstörten Hinterreifen bei dem sich Sheene sehr schwer verletzte und sich wochenlang im Krankenhaus erholen mußte. 1975 war dann auch das Letzte Jahr der Suzuki TR 750 als Werksmaschine.