Sanvenero 500, Bj. 1981


Die leider nur 2 mal eingesetzte 500er von Sanvenero.

Motor, Bauart 4 Zylinder, Zweitakt, 
Einlaß/Auslaß -System Drehschieber
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub -- mm x -- mm
Hubraum 498 cm³
Nennleistung bei U/min 125 PS / - U/min
max. Drehmoment - Nm / - U/min.
Vergaser, Querschnitt Vier Schiebervergaser, -- mm
Zündung Transistor Zündung, kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Trockenkupplung
Rahmenbauart Doppelschleifen, Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn Telegabel, -- mm Standrohre
Federung hinten Cantilever Zentralfederbein, progressiv,
Aufhängung hinten Aluminium Kastenschwinge mit Unterzügen
Federweg vorn/hinten - mm / - mm
Reifen vorn/hinten  --
Bremse vorn Doppelscheibe, -- mm, Brembo Zangen
Bremse hinten Scheibe, -- mm, Brembo Zange
Radstand  -- mm
Fahrzeuglänge  -- mm
Sitzhöhe  -- mm
Tank, Inhalt  -- Liter
Gewicht fahrbereit  -- kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 260 km/h
Preis  unbekannt, Einzelstück

Kastenschwinge mit steifem Unterzug, Zentralfederbein ohne Umlenkung.

Massive Gabel und üppige Scheibenbremsen  (schwimmend gelagert!) mit Bremo Bremszangen

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die leider nur 2 mal eingesetzte 500er hatte weniger Rennglück als die 125er aus gleichem Hause, nach deren GP-Einstieg man sich doch mehr Chancen ausgerechnet hatte. Michel Frutschi konnte zwar 1981 einen GP Sieg in Frankreich (Nogaro) mit der 500er einfahren, allerdings ohne echte Konkurrenz da die Spitzenfahrer wegen eines Boykotts bei diesem GP nicht antraten. In Spa reichte es dann noch einmal für 2 GP-Punkte. Ein Anderer bzw. der Zweite Fahrer dieser italienischen 4 Zylinder 2T-Kanone war GP-Pilot Guy Bertin