Sanvenero 500, Bj. 1981
Die leider nur 2 mal eingesetzte 500er von Sanvenero.
Motor, Bauart | 4 Zylinder, Zweitakt, |
Einlaß/Auslaß -System | Drehschieber |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | -- mm x -- mm |
Hubraum | 498 cm³ |
Nennleistung bei U/min | 125 PS / - U/min |
max. Drehmoment | - Nm / - U/min. |
Vergaser, Querschnitt | Vier Schiebervergaser, -- mm |
Zündung | Transistor Zündung, kontaktlos |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Doppelschleifen, Stahl-Rohrrahmen |
Federung vorn | Telegabel, -- mm Standrohre |
Federung hinten | Cantilever Zentralfederbein, progressiv, |
Aufhängung hinten | Aluminium Kastenschwinge mit Unterzügen |
Federweg vorn/hinten | - mm / - mm |
Reifen vorn/hinten | -- |
Bremse vorn | Doppelscheibe, -- mm, Brembo Zangen |
Bremse hinten | Scheibe, -- mm, Brembo Zange |
Radstand | -- mm |
Fahrzeuglänge | -- mm |
Sitzhöhe | -- mm |
Tank, Inhalt | -- Liter |
Gewicht fahrbereit | -- kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 260 km/h |
Preis | unbekannt, Einzelstück |
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Kastenschwinge mit steifem Unterzug, Zentralfederbein ohne Umlenkung. |
Massive Gabel und üppige Scheibenbremsen (schwimmend gelagert!) mit Bremo Bremszangen |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
Die leider nur 2 mal eingesetzte 500er hatte weniger Rennglück als die 125er aus gleichem Hause, nach deren GP-Einstieg man sich doch mehr Chancen ausgerechnet hatte. Michel Frutschi konnte zwar 1981 einen GP Sieg in Frankreich (Nogaro) mit der 500er einfahren, allerdings ohne echte Konkurrenz da die Spitzenfahrer wegen eines Boykotts bei diesem GP nicht antraten. In Spa reichte es dann noch einmal für 2 GP-Punkte. Ein Anderer bzw. der Zweite Fahrer dieser italienischen 4 Zylinder 2T-Kanone war GP-Pilot Guy Bertin |