Maico RS 50 Eigenbau (privater Prototyp), Bj. 1974


Auf rein privater Initiative weiterentwickeltes 50ccm Rennprojekt.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, mit Drehschiebereinlass
Zylinder Aluminium, mit Nikasilbeschichtung
Kühlung Wasser
Bohrung x Hub 38 mm x 44 mm
Hubraum 49 cm³
Nennleistung bei Upm 16 PS / 16.000 U/min
Verdichtung -
Zündung elektronische Kröber Magnetzündung
Vergaser, Querschnitt 1 Bing-Schiebervergaser, -- mm
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Ziehkeil
Rahmenbauart Doppelschleifen Rohrrahmen
Federung vorn/hinten hydr. Telegabel Marzocchi, Schwinge mit Federbeinen
Reifen vorn/hinten 2.00 - 18 und 2.25 - 18, mit Rennreifen
Bremse vorn Duplex Trommel, belüftet
Bremse hinten Alu Vollnabe, 160 mm Serie
Motorschmierung Gemisch 25:1
Tank, Inhalt  --
Höchstgeschwindigkeit über 140 km/h
Gewicht, trocken  -- kg
Preis Einzelstück, Prototyp

Für 50ccm damals überaus ausreichend dimensionierte Duplex Trommelbremse.

Voll Wassergekühlte Rennvariante des Serienmotors mit 6 Gang Getriebe.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Sehr interessantes und damals auch sicher noch weiter ausbaufähiges 50ccm Rennprojekt. Auf rein privater Basis entwickelter und 1974 von Hans Hinn und Walter Nieser selbst aufgebauter Schnaps- glasrenner. Beiden, in der Versuchsabteilung bei Maico arbeitenden Rennbegeisterten, wurde von der Werksleitung ein offizielles Weiterarbeiten verboten. Wer die Maisch-Story kennt wird sicher nicht nach dem "warum" fragen. Aber ärgern tut es mich trotzdem furchtbar, überhaupt wenn man sieht was da alles schon "fast" fertig war und was da noch alles "hätte nach kommen können" (welch Satzbau ) Maico hatte sicherlich genügend technische Genies, aber leider keinen einzigen Kaufmann, Schade Schade.....
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
 -

-