Kawasaki KR 750, Modell 1976

Kawasaki KR 750
Nachfolgemodell der Kawasaki H2-R, allerdings gründlich modernisiert.

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt, 
Einlaß/Auslaß -System keines / keines
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 68 mm x 68 mm
Hubraum 747 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 125 PS / 10000 U/min
Max. Drehmoment 7,9 mkg / 9500 U/min
Vergaser, Querschnitt 3 Mikuni-Schiebervergaser, VM 36 SC, 36mm
Zündung Transistor, kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Stahl-Rohrrahmen, Doppelschleife
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten Schwinge mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 24/60 - 18, 16/70 - 18, Rennreifen
Bremse vorn Doppelscheibe, 296 mm
Bremse hinten Scheibe einfach, 260 mm
Gewicht trocken ca.140 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 289 km/h
Preis Werksmaschine

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die Thermischen Probleme des Vorgängermodells wurden durch die Wasserkühlung abgestellt, auch die Neigung der Kolben zum plötzlichen Festgehen wurde durch geänderte Zylinder, Kanäle und andere Ringstege minimiert. Die Trommelbremsanlage wurde komplett gegen  Scheiben- bremsen ausgetauscht und damit zum wirkungsvollen Stopper. Durch diese umfangreichen Änder- ungen blieben auch die Erfolge nicht aus. (TT-Sieg etc.) Fahrer: u.a. Gary Nixon und Mick Grant.