Kawasaki KR 750, Modell 1976
Nachfolgemodell der Kawasaki H2-R, allerdings gründlich modernisiert.
Motor, Bauart | 3 Zylinder, Zweitakt, |
Einlaß/Auslaß -System | keines / keines |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 68 mm x 68 mm |
Hubraum | 747 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 125 PS / 10000 U/min |
Max. Drehmoment | 7,9 mkg / 9500 U/min |
Vergaser, Querschnitt | 3 Mikuni-Schiebervergaser, VM 36 SC, 36mm |
Zündung | Transistor, kontaktlos |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Stahl-Rohrrahmen, Doppelschleife |
Federung vorn | Telegabel |
Federung hinten | Schwinge mit 2 Federbeinen |
Reifen vorn/hinten | 24/60 - 18, 16/70 - 18, Rennreifen |
Bremse vorn | Doppelscheibe, 296 mm |
Bremse hinten | Scheibe einfach, 260 mm |
Gewicht trocken | ca.140 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 289 km/h |
Preis | Werksmaschine |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Die Thermischen Probleme des Vorgängermodells wurden durch die Wasserkühlung abgestellt, auch die Neigung der Kolben zum plötzlichen Festgehen wurde durch geänderte Zylinder, Kanäle und andere Ringstege minimiert. Die Trommelbremsanlage wurde komplett gegen Scheiben- bremsen ausgetauscht und damit zum wirkungsvollen Stopper. Durch diese umfangreichen Änder- ungen blieben auch die Erfolge nicht aus. (TT-Sieg etc.) Fahrer: u.a. Gary Nixon und Mick Grant. |