Kawasaki KR 500, Modell 1980


Halbliter Rennmaschine mit Rahmen in Monocoque Bauweise.

Motor, Bauart 4 Zylinder Zweitakt, Square - 4
Einlaß/Auslaß -System Drehschieber / keines
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 54 mm x 54 mm
Hubraum 495 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 110 PS / 11 400 U/min (am Hinterrad gemessen)
Vergaser, Querschnitt 4 Mikuni-Schiebervergaser, VM 34 SC, 34mm
Zündung Transistor, kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Aluminium Verbundrahmen
Federung vorn Telegabel mit mechanischem Antidive
Federung hinten Schwinge mit Zentralfederbein (Cantilever - Uni Trak)
Reifen vorn/hinten  - 18",  - 18", Rennreifen
Bremse vorn Doppelscheibe, 290 mm
Bremse hinten Scheibe einfach, 230 mm
Gewicht trocken ca.133 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 270 km/h
Preis Werksmaschine

Gut zu erkennen der "Handgedengelte" Aluminium Brückenrahmen. Vorne mechanisches Anti-Dive mit Abstützung zur Gabelbrücke, hinten mit Cantilever (Uni-Trak) Federung und Zentralfederbein.

Wissenswertes zu diesem Modell:

1980 stieg Kawasaki als vierter japanischer Hersteller in die 500er Straßenweltmeisterschaft mit diesem eigenwilligen Motorrad ein. Kork Ballington erreichte als Werksfahrer mit der KR 500 1981 in Assen und Imatra jeweils einen dritten Platz. Im schwedischen Anderstorp reichte es nochmals zu Platz vier. Die Yamaha YZR 500 und die RG 500 waren aber nicht zu schlagen, 1982 gab man auf. Trotzdem ist die KR 500 mit Ihrem handgefertigtem Aluminium-Monocoque, welches auch durch seine kunstvollen Schweiß- und Feinblechner-Arbeiten hervorsticht, eine reine Augenweide.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Schnittbild KR 500 Prototyp, 1024x644 Pixel

Kawasaki KR 500, ca. 83 kb

Freigestellter Rahmen mit Schwinge etc. ca. 800x370 Pix

Alu-Monocoque, ca. 43 kb