Kawasaki KR 350, Bj. 1980

Kawasaki KR 350
Werksreplica, ähnlich wie Toni Mang's WM-Racer.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Tandem, 
Einlass Steuerung Drehschiebereinlass über 2 Plattendrehschieber
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 64mm x 54,5mm
Hubraum 349 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 80 PS / 11800 U/min
max. Drehmoment unbekannt
Vergaser, Querschnitt Mikuni Rundschieber, 36mm
Motorschmierung Mischungsschmierung
Starter muß angeschoben werden
Getriebe, Kupplung 6 Gänge Klauen, Trockenkupplung
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwinge mit Zentralfederbein (Uni-Trak)
Reifen vorn/hinten 18" / 18"
Bremse vorn Einfachscheibe, 310 mm
Bremse hinten Scheibe, 210 mm
Benzintank, Inhalt  
Gewicht trocken 92 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 255 kmh

Deutlich zu sehen, die Tandemanordnung der Zylinder hintereinander und die Trockenkupplung. Ein Auspuff  unterhalb des Motors, der andere am hinteren Ende.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Zwischen 1978 und 1982 brachte diese Maschine es zu acht WM-Titeln und insgesamt 73 Grand Prix Siegen. Fahrer unter anderem waren Kork Ballington, Anton Mang, Greg Hansford, Mick Grant. Entgegen den Yamaha TZ Rennmaschinen, die über eine Hinterradführung via Schwinge und schräg
angestelltem, direkt angelenktem Cantilever verfügten, besaßen die Kawasaki-Renner bereits ein Zentralfederbein mit progressiv wirkender Umlenkung. Später auch als "Uni-Trak" bekannt. Toni Mang wurde mit diesem Modell letzter und "ewiger" Weltmeister der 350ccm Klasse.