Kawasaki KR 250, Bj. 1979

Kawasaki KR 250
Mit dieser Maschine wurde Toni Mang Weltmeister.

Motor, Bauart 2 Zylinder, Zweitakt, Tandem, Drehschiebereinlaß
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub unbekannt
Hubraum 249 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 60 PS / 10500 Umin
max. Drehmoment unbekannt
Vergaser, Querschnitt Mikuni, 34 mm
Motorschmierung Frischölpumpe mit separatem Tank
Starter muß angeschoben werden
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Trockenkupplung
Rahmenbauart Doppelschleifen-Rohrrahmen
Federung vorne/hinten Teleskopgabel, Schwinge mit Zentralfederbein (Cantilever)
Reifen vorn/hinten 18" / 18"
Bremse vorn Scheibe 310mm
Bremse hinten Scheibe 260mm
Radstand  
Benzintank, Inhalt  
Benzinverbrauch ca. 8 Liter / 100km
Gewicht trocken 90 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 240 kmh

Wissenswertes zu diesem Modell:

Toni Mang wurde auf einer von Sepp Schlögel getunten und vorbereiteten Maschine mehrfach Welt- meister der Klasse bis 250ccm. Interessant ist die Tandem Anordnung der beiden Zylinder mit Drehschieber- Einlaß, die Wassergekühlten Zylinder sind dabei hintereinander angeordnet, und die bereits damals schon von Kawasaki verwendete Hinterradfederung mit Zentralfederbei (Uni-Trak).