Kawasaki KR 250, Bj. 1979
Mit dieser Maschine wurde Toni Mang Weltmeister.
Motor, Bauart | 2 Zylinder, Zweitakt, Tandem, Drehschiebereinlaß |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | unbekannt |
Hubraum | 249 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 60 PS / 10500 Umin |
max. Drehmoment | unbekannt |
Vergaser, Querschnitt | Mikuni, 34 mm |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit separatem Tank |
Starter | muß angeschoben werden |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Doppelschleifen-Rohrrahmen |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel, Schwinge mit Zentralfederbein (Cantilever) |
Reifen vorn/hinten | 18" / 18" |
Bremse vorn | Scheibe 310mm |
Bremse hinten | Scheibe 260mm |
Radstand | |
Benzintank, Inhalt | |
Benzinverbrauch | ca. 8 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 90 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 240 kmh |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
|
Toni Mang wurde auf einer von Sepp Schlögel getunten und vorbereiteten Maschine mehrfach Welt- meister der Klasse bis 250ccm. Interessant ist die Tandem Anordnung der beiden Zylinder mit Drehschieber- Einlaß, die Wassergekühlten Zylinder sind dabei hintereinander angeordnet, und die bereits damals schon von Kawasaki verwendete Hinterradfederung mit Zentralfederbei (Uni-Trak). |