Kawasaki H2R, Modell 1972


Das 750ccm Racingmodell der legendären Dreizylinder-Biester.

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt
Einlaß/Auslaß -System Kolbengesteuert /-keines
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 71 mm x 63 mm
Hubraum 748 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 100 PS / 9000 U/min
Max. Drehmoment 8,3 kg/m bei 8500 U/min
Vergaser, Querschnitt 3 Mikuni-Schiebervergaser, VM 35 SC, 35 mm
Zündung CDI, kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Stahl-Rohrrahmen, Doppelschleife
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten Schwinge mit 2 Federbeinen
Reifen vorn/hinten 3.00 - 18 4PR, 3.50 - 18 4PR
Bremse vorn Doppel-Scheibe, gelocht 
Bremse hinten Scheibe einfach, gelocht 
Gewicht trocken ca. 143 kg
Benzintank, Inhalt 24 Liter
Höchstgeschwindigkeit ca. 275 km/h
Preis ca. 16 000,-- DM

Relativ seriennaher Motor, allerdings mit Trockenkupplung und massiv modifizierten Zylindern, Köpfen, Getriebe und Kurbeltrieb.
Fast nicht zu glauben, seriennähe auch bei den Bremsen. Andere, gelochte Scheiben aber nur leicht veränderte Serienzangen!

Wissenswertes zu diesem Modell:

Yvon DuHamel könnte ein Lied über den störrischen Kraftprotz singen. Die H2R hatte für damalige Verhältnisse Power ohne Ende, leider kam das Fahrwerk dabei nicht mit und war meistens eine Kurve hintendran. Wenn das Fahrwerk dann mal nicht wackelte, ging öfters der Motor fest. Wie oft DuHamel auf diese Art von der Monster-Kawa abgeworfen wurde, ist allerdings nicht bekannt. Bei Langstrecken- oder Hochgeschwindigkeitsrennen a'la Daytona 200 etc. kam dann oft auch noch das Reifenproblem hinzu, in den Siebzigern war man eben Reifenmässig noch nicht auf diese Leistung eingestellt. Kurz um, die 750er Monster frassen die damaligen Rennreifen mit Vorliebe.....