Honda NSR 500, Modell 1983
Offizielle Honda Werksmaschine, Freddie Spencer dominierte damit die 500er
Klasse.
Motor, Bauart | 3 Zylinder, Zweitakt, V-Motor, 1Zyl. Horizontal, 2Zyl. Vertikal |
Einlaß/Auslaß -System | Membran /ATAC |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 62,6 mm x 54 mm |
Hubraum | 498,6 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 125 PS / 11500 U/min |
Max. Drehmoment | 8 mkg / 10500 U/min |
Vergaser, Querschnitt | 3 Keihin-Schiebervergaser, Typ PE, 36mm |
Zündung | Kokusan-Denki Transistor, kontaktlos |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Alu-Kastenrahmen, Alu-Kastenschwinge |
Federung vorn | Telegabel |
Federung hinten | HRC-Monocross mit Zentralfederbein |
Reifen vorn/hinten | 130/60 - 16, 180/67 - 17 |
Bremse vorn | Doppelscheibe, ? mm |
Bremse hinten | Scheibe einfach, ? mm |
Gewicht trocken | ca.115 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 285 km/h |
Preis | Werksmaschine |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Obwohl die Konkurrenz, wie Suzuki und Yamaha zu dieser Zeit 4 Zylinder einsetzten beharrte Honda nach dem NR 500 Viertaktflop auf 3 Zylinder. "Fast" Freddie Spencer hatte mit diesem Modell die 500er Klasse fest im Griff und wurde damit Weltmeister. Weitere Fahrer waren, Wayne Gardner und Randy Mamola, später auch Ron Haslam dessen Einsatzmaschine hier abgebildet ist. Von der NSR 500 wurde dann auch das erfolgreiche Straßensport-Modell NS 400R abgeleitet das leider nur in geringer Stückzahl produziert wurde und heute bereits zu gesuchten Raritäten zählt. |