Honda NSR 500, Modell 1983

Honda NSR 500
Offizielle Honda Werksmaschine, Freddie Spencer dominierte damit die 500er Klasse.

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt, V-Motor, 1Zyl. Horizontal, 2Zyl. Vertikal
Einlaß/Auslaß -System Membran /ATAC
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 62,6 mm x 54 mm
Hubraum 498,6 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 125 PS / 11500 U/min
Max. Drehmoment 8 mkg / 10500 U/min
Vergaser, Querschnitt 3 Keihin-Schiebervergaser, Typ PE, 36mm
Zündung Kokusan-Denki Transistor, kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Alu-Kastenrahmen, Alu-Kastenschwinge
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten HRC-Monocross mit Zentralfederbein
Reifen vorn/hinten 130/60 - 16, 180/67 - 17
Bremse vorn Doppelscheibe, ? mm
Bremse hinten Scheibe einfach, ? mm
Gewicht trocken ca.115 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 285 km/h
Preis Werksmaschine

Wissenswertes zu diesem Modell:

Obwohl die Konkurrenz, wie Suzuki und Yamaha zu dieser Zeit 4 Zylinder einsetzten beharrte Honda nach dem NR 500 Viertaktflop auf 3 Zylinder. "Fast" Freddie Spencer hatte mit diesem Modell die 500er Klasse fest im Griff und wurde damit Weltmeister. Weitere Fahrer waren, Wayne Gardner und Randy Mamola, später auch Ron Haslam dessen Einsatzmaschine hier abgebildet ist. Von der NSR 500 wurde dann auch das erfolgreiche Straßensport-Modell NS 400R abgeleitet das leider nur in geringer Stückzahl produziert wurde und heute bereits zu gesuchten Raritäten zählt.