ELF 3 / Honda 500, Modell 1986
Eigenentwicklung von ELF, auf Motorbasis der Honda NSR 500.
Motor, Bauart | 3 Zylinder, Zweitakt, V-Motor, |
Einlaß/Auslaß -System | Membran /ATAC |
Kühlung | Wasser, Pumpe |
Bohrung x Hub | 62,6 mm x 54 mm |
Hubraum | 498,6 cm³ |
Nennleistung bei Upm | ca. 125 PS / 11500 U/min |
Max. Drehmoment | 8 mkg / 10500 U/min |
Vergaser, Querschnitt | 3 Keihin-Schiebervergaser, Typ PE, 36mm |
Zündung | Kokusan-Denki Transistor, kontaktlos |
Starter | durch anschieben |
Getriebe, Kupplung | 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung |
Rahmenbauart | Alu-Kastenrahmen, Alu-Kastenschwinge |
Federung vorn | Telegabel |
Federung hinten | ELF-Monocross mit Zentralfederbein |
Reifen vorn/hinten | 130/60 - 16, 180/67 - 17 |
Bremse vorn | Doppelscheibe, ? mm |
Bremse hinten | Scheibe einfach, ? mm |
Gewicht trocken | ca.122 kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 280 km/h |
Preis | Werksmaschine |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
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Eine Eigenwillige und Moderne Konstruktion von der Firma ELF. Der Motor und wenige Kleinteile stammen von der Honda NSR 500, Fahrwerk, Schwinge, Aufhängung und der Rest sind Eigenkonstruktion. Das Fahrzeug wurde mit der sogenannten VGC (Variable Geometric Control) und Achsschenkel-Lenkung ausgerüstet und auf einen extrem Tiefen Schwerpunkt hin optimiert. Ron Haslam konnte nach vielen Technischen Schwierigkeiten nur den 9. Gesamtplatz in der Meisterschaft einnehmen. Kurze Zeit später wurde die Weiterentwicklung Aufgrund massiver Finanzieller und Technischer Probleme eingestellt. |