ELF 3 / Honda 500, Modell 1986

Elf 3, 500
Eigenentwicklung von ELF, auf Motorbasis der Honda NSR 500.

Motor, Bauart 3 Zylinder, Zweitakt, V-Motor, 
Einlaß/Auslaß -System Membran /ATAC
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 62,6 mm x 54 mm
Hubraum 498,6 cm³
Nennleistung bei Upm ca. 125 PS / 11500 U/min
Max. Drehmoment 8 mkg / 10500 U/min
Vergaser, Querschnitt 3 Keihin-Schiebervergaser, Typ PE, 36mm
Zündung Kokusan-Denki Transistor, kontaktlos
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Alu-Kastenrahmen, Alu-Kastenschwinge
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten ELF-Monocross mit Zentralfederbein
Reifen vorn/hinten 130/60 - 16, 180/67 - 17
Bremse vorn Doppelscheibe, ? mm
Bremse hinten Scheibe einfach, ? mm
Gewicht trocken ca.122 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 280 km/h
Preis Werksmaschine

Wissenswertes zu diesem Modell:

Eine Eigenwillige und Moderne Konstruktion von der Firma ELF. Der Motor und wenige Kleinteile stammen von der Honda NSR 500, Fahrwerk, Schwinge, Aufhängung und der Rest sind Eigenkonstruktion. Das Fahrzeug wurde mit der sogenannten VGC (Variable Geometric Control) und Achsschenkel-Lenkung ausgerüstet und auf einen extrem Tiefen Schwerpunkt hin optimiert. Ron Haslam konnte nach vielen Technischen Schwierigkeiten nur den 9. Gesamtplatz in der Meisterschaft einnehmen. Kurze Zeit später wurde die Weiterentwicklung Aufgrund massiver Finanzieller und Technischer Probleme eingestellt.