Busch-König Seitenwagen, Modell Bj. 1974


Im nachfolgenden 1975er Modell dieses Gespanntyps ebenfalls mit einen 2-Takt
König  Motor bestückt, wurden Rolf Steinhausen / Josef Huber 2x Weltmeister. 

Motor, Bauart 4 Zylinder-Doppelboxer, Zweitakt, Drehschieber Steuerung
Kühlung Wasser, Pumpe
Bohrung x Hub 54mm x 63mm
Hubraum 498 cm3
Nennleistung bei Upm ca. 85 PS bei 9500 U/min
Verdichtung --:1
Vergaser, Querschnitt Fallstrom Doppelvergaser
Schmierung Mischungsschmierung 1:?
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 5 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn/hinten geschobene Langschwinge / --
Federweg vorn/hinten -mm, -mm
Reifen vorn/hinten --
Räder vorn/hinten --
Bremse vorn Duplex-Trommel
Bremse hinten -- 
Benzintank, Inhalt -, - Liter
Gewicht trocken -- kg
Höchstgeschwindigkeit ca. -- km/h
Preis --

 

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

1975 wurde mit einem ähnlichen Gespann die Vormacht der BMW Renn-Gespanne endlich und endgültig gebrochen. Der Leistungsmäßig überlegene Zweitaktmotor hielt auch hier Einzug und bis zum offiziellen Ende der FIM Gespann Weltmeisterschaft im Jahre 2000 konnte kein Gespann das mit einem Viertaktmotor befeuert wurde jemals mehr eine Weltmeisterschaft erringen. Der 500er König  Bootsmotor war zwar "nur" für insgesamt 2 Gespann WM Titel gut, wurde aber aufgrund seiner damaligen Verbreitung noch länger gefahren, National wie International. Als absoluter Topmotor wurde er aber im internationalen Renngeschehen schon 1977 von einem Yamaha Vierzylinder Zweitakt Motor abgelöst. Der geniale Fahrwerkskonstrukteur Dieter Busch baute zwar noch einige Top Chassis für Gespannrennen auf, aber seine WM Erfolge wurden ebenfalls durch Konkurrenten wie Seymaz, BEO, Schmid und Windle dauerhaft gestoppt.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Siehe auch den kleinen Bericht aus Motorrad unter "Know-How" .

König Rennmotor seziert

Der kleine Bericht als geziptes .pdf File

König 2T-Boxer.pdf