Bultaco TSS 350, Modell Bj. 1969


 Luftgekühlte, 350ccm Einzylinder Rennmaschine.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub --mm x --mm
Hubraum - cm3
Nennleistung bei U/min bis ca. 45 PS bei - U/min (letzte 68er Werksmaschine)
max. Drehmoment - U/min
Vergaser, Querschnitt --
Schmierung Mischungsschmierung 1:20
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart unter dem Motor gegabelter Stahl-Rohrramen
Federung vorn/hinten Ölgedämpfte Teleskopgabel, Schwinge mit offenen Federbeinen
Federweg vorn/hinten -mm, -mm
Reifen vorn/hinten 2.75-18, 2.75-18 od, 3.00-18
Räder vorn/hinten Speichen, Aluminium-Hochschulter Felgen
Bremse vorn Dural Duplex-Vollnabe, -mm
Bremse hinten Dural Simplex, 160mm
Benzintank, Inhalt Kunststoff, - Liter
Gewicht trocken -kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 225 km/h
Preis - DM

1968er Modell gestrippt, wie es 2002 in Amerika für relativ wenig Geld bei einer Internetauktion verhökert wurde. Leider waren mir die "Portokosten" für den Versand doch etwas zu hoch.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Hubraumstärkste, käufliche Bultaco Rennmaschine mit ordentlich Drehmoment und Endleistung. Die Bremsen hätten, bei dem zwar leichten Modell, trotz Baukastensystem etwas kräftiger dimensioniert sein können.