Bultaco TSS 250, Modell Bj. 1968-70


Bultaco's 250ccm Einzylinder Production Racer.

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 72mm x 60mm
Hubraum 244 cm3
Nennleistung bei Upm 38,8 PS bei 9500 U/min
max. Drehmoment - U/min
Vergaser, Querschnitt Bing Concentric, 32mm
Schmierung Mischungsschmierung 1:20
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 6 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart unter dem Motor gegabelter Stahl-Rohrramen
Federung vorn/hinten Ölgedämpfte Teleskopgabel, Schwinge mit offenen Federbeinen
Federweg vorn/hinten -mm, -mm
Reifen vorn/hinten 2.75-18, 2.75-18
Bremse vorn Dural Duplex-Vollnabe, -mm
Bremse hinten Dural Simplex, 160mm
Benzintank, Inhalt Kunststoff, - Liter
Gewicht trocken -kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 200 km/h
Preis - DM

Duplexbremse mit angegossenem, grossen "Belüftungs-Trichter"

Warum 2 Benzinhähne bei einem Einzylinder nötig sind, das weiß ich leider auch nicht.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Sehr leichte Rennmaschine mit drehmomentstarkem Motor und stabilem Fahrwerk. Als Basis dienten die Tralla/Metralla 250ccm Strassenmaschinen. Weitere Modelle, TSS 125 (wassergekühlt) und TSS 350. 1967 konnte auch die Produktion TT bis 250ccm auf der Isle of Man gewonnen werden. (1., 2. und 6. Platz)