Bultaco TSS 125, Modell Bj. 1961-63


125 Rennmaschine auf Basis der Strassen-Sportmodelle

Motor, Bauart 1 Zylinder, Zweitakt, Kolbengesteuert
Kühlung Luft, Fahrtwind
Bohrung x Hub 51,5mm x 60mm
Hubraum 124,98 cm3
Nennleistung bei Upm 22 PS bei 10.300 U/min (realistische 18-19 PS Warmleistung)
Verdichtung 13,5:1
Vergaser, Querschnitt Dellorto/Amal Concentric
Schmierung Mischungsschmierung 1:20
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 4 Gänge Klauen (ab 62, 6Gänge), Mehrscheiben im Ölbad
Rahmenbauart unter dem Motor gegabelter Stahl-Rohrramen
Federung vorn/hinten Ölgedämpfte Teleskopgabel, Schwinge mit offenen Federbeinen
Federweg vorn/hinten -mm, -mm
Reifen vorn/hinten Pirelli, 2.50-18, 2.75-18
Bremse vorn Dural Duplex-Vollnabe, 160mm, Belagbreite 35mm
Bremse hinten Dural Simplex, 140mm, Belagbreite 40mm
Benzintank, Inhalt GFK Kunststoff, 13 Liter
Gewicht trocken 78 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 160 km/h
Besonderheiten Zusatzölung (Ölank unter der Sitzbank) direkt in den Ansaugtrichter, Mahle Lizenz Kolben, INA Pleuelkäfige
Preis ca. 35 000 ptas F.F. entsprach damals etwa 2.200,-DM!

Relativ einfach und sehr kompakt aufgebauter Langhub-Sportmotor, offener Vergaser mit Trichter, Zylinder und Kopf in traditionell runder Form. Drehzahlmesserantrieb direkt von der KW

Vom Ölbehälter unter der Sitzbank führt ein Schlauch direkt in den Ansaugtrichter. Durch eine Regulierdüse tropft Schmieröl für die Pleuellager zusätzlich in den Ansaugtrakt.

 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Damals, Hubraumschwächstes Rennmodell von Bultaco, das auch wie abgebildet noch ohne jegliche Verkleidung im Wettbewerb so gefahren wurde. Auch von der Optik her den frühen Tralla Modellen nicht gerade unähnlich. Ein spanischer Production-Racer für damals unschlagbare 2200,-DM, leider mit schwächlichen Bremsen ausgerüstet ansonsten aber sehr schnell. Die "Robustheit" vorgaukelnde Optik täuschte aber etwas, mimosenhafte Empfindlichkeit der Motoreinstellung und billige Rahmenrohre die teilweise wegen Rissen sogar geschweißt werden mussten, machten dies deutlich. Ansonsten war dieser Racer trotz seiner "Serienmäßigkeit" konkurennzfähig und echt günstig.
 weitere Info's zu diesem Motorrad:
Original Verkaufs-Prospekt in spanischer Sprache, 1579x800 Pixel

TSS 125/61, ca. 222kb

TSS 125 von Jürgen Glitzner beim Fischereihafen-Rennen 1965, SW

TSS 125/65, ca. 102kb