Yamaha TZ 250 A, Modell 1973


Der erste TZ Production Racer von Yamaha, jetzt mit Wasserkühlung.

Modellcode ?  Rahmen: ab TZ-430-991101, Motor: DS-7 430-991101
Motor, Bauart  2 Zylinder Zweitakt, Parallel Twin
Einlaß/Auslaß -System  Kolbengesteuert /-keines
Kühlung  Wasser, Pumpe mit Umlauf
Bohrung x Hub  54 mm x 54 mm
Hubraum  247 cm³
Nennleistung bei U/pm  ca. 51 PS / 10.500 U/min
Verdichtungsverhältnis  7,6:1
Schmierung  Gemischschmierung 1:20 - 1:30 mit Rennöl
Vergaser, Querschnitt  2 Mikuni Schiebervergaser, VM 34 SC, 34mm
Zündung, Zeitpunkt  CDI Kontaktlos, 2mm vor O.T.
Starter  durch anschieben
Getriebe, Kupplung  6 Gänge, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart  Stahl-Rohrrahmen
Federung vorn  hydraulische Telegabel, Alu Tauchrohre
Federung hinten  Stahl Kastenschwinge mit 2 verstellbaren Federbeinen
Reifen vorn/hinten  2.75 - 18, 3.00 - 18 Racing
Räder vorn/hinten  Aluminium Hochschulterfelgen mit Drahtspeichen
Bremse vorn  Doppel Duplex Trommel 260mm, belüftet 
Bremse hinten  Trommel einfach 220mm, belüftet 
Benzintank, Inhalt  Aluminium, 23 Liter
Radstand  1300mm
Gesamtlänge  1940mm
Gesamtbreite  510mm
Gewicht trocken  ca. 110 kg
Höchstgeschwindigkeit  ca. 235 km/h
Preis  ca. 10 890,-- DM

Als TZ Modell jetzt mit voll Wassergekühltem Motor, der Zylinder ist als Block ausgeführt.

Wissenswertes zu diesem Modell:

Erster Production Racer von Yamaha mit Wasserkühlung, CDI Zündung, 6 Ganggetriebe und Trockenkupplung. Im Gegensatz zu den 250ccm Vorgängermodellen wurden hier auch erstmalig 34er Mikuni Vergaser eingesetzt. Das Kurbelwellengehäuse basierte weitgehend auf dem DS-7 Serienmodell. Die mechanische Wasserpumpe befindet sich an der Stelle wo beim Serienmodell die Ölpumpe sitzt. Der Leistungsmäßig im Vergleich zur TD3 nominell "nur" um 2PS erstarkte Motor war durch die jetzt bessere Kühlung doch etwas Standfester. Es wurden angeblich auch nur die Kanäle etwas verbreitert, die Auspuffanlage blieb unverändert. Allerdings trug die modernere Wasserkühlung auch zu einer Gewichtszunahme um gut 5kg bei, was aber in diesem Falle sicher nicht als Nachteil zu werten ist.