Suzuki RS 67, Modell 1967


Suzukis Antwort in der 125ccm Klasse auf die 4 Zylinder Yamahas, oder eben umgekehrt.

Motor, Bauart 4 Zylinder, Zweitakt - Square-Four
Einlaß/ Auslaß -System Drehschieber / --
Kühlung Wassergekühlt, mit Pumpe
Bohrung x Hub 35,5 mm x 31,5 mm
Hubraum 124,7 cm³
Verdichtung 8,4 : 1
Nennleistung bei U/min ca.38-42 PS / 16000 -16500 U/min (je nach Modell)
Schmierung  --
Vergaser, Querschnitt 4 Mikuni,  VM 24, 24 mm Ø
Zündung Magnetzündung
Starter durch anschieben
Getriebe, Kupplung 12 Gang, Klauengeschaltet, Mehrscheiben Trockenkupplung
Rahmenbauart Doppelschleifen Stahlrohr - Rahmen
Federung vorn Telegabel 
Federung hinten 2 Federbeine, verstellbar
Reifen vorn/hinten 2.50 - 18 / 2.75 - 18
Bremse vorn Doppelduplex Trommelbremse, - mm, per Seilzug
Bremse hinten Trommelbremse einfach, - mm, per Seilzug
Gewicht trocken ca.98 kg
Höchstgeschwindigkeit ca. 210 km/h
Preis unbekannt da Werksmaschine,


Bei insgesamt 12 Gängen konnte man problemlos so ein "langes" Kettenblatt fahren. Es musste halt kräftig im Getriebe gerührt werden. 

Wissenswertes zu diesem Modell:

Die RS 67 Reihe wurde nur etwa von Februar 1967 bis August 1967 gebaut. Katayama fuhr das inzwischen in sehr vielen Teilen verbesserte Modell allerdings im März 1968 noch beim GP von Singapur als Modell RS 67-U bzw. später dann auch als RS 68, dem offiziellen Nachfolgemodell. Das diese kapriziöse "Drehorgel" mit ihren 12 Gängen beileibe nicht von jedem Grobmotoriker gefahren werden konnte erwähne ich hier zwar nur am Rande. Verdammt schnell war sie seiner Zeit aber auf alle Fälle!